hauspost trifft Postschule

Die Redaktion zog 2013 auf die Halbinsel Krösnitz und verlost Gewinne zum Jubiläum

Nach umfangreicher Sanierung der leergezogenen Gebäude hat die hauspost auf der Halbinsel Krösnitz ihr Zuhause, Foto: maxpress
Nach umfangreicher Sanierung der leergezogenen Gebäude hat die hauspost auf der Halbinsel Krösnitz ihr Zuhause, Foto: maxpress

Krösnitz • 2013 zog die Redaktion der hauspost in die Alte Postschule. Nach umfangreicher Sanierung der leergezogenen Gebäude entsteht seit zehn Jahren jeden Monat ein neues Magazin auf der Halbinsel Krösnitz.

„Verwunschen wirkte das Gelände rund um die Gebäude der Alten Postschule. Gelbe Butterblumen leuchteten durch hohes Gras, zerborstene Fensterscheiben funkelten im Sonnenlicht. Ein verrotteter Bauwagen drohte auseinander zu brechen und die Vögel zwitscherten durcheinander. Doch die Grundsubstanz war gut“, erinnert sich Holger Herrmann, Herausgeber der hauspost. Mehr als 50 Jahre diente das Gelände an der Stadionstraße 1-3 der Deutschen Post als Schule und Sportstätte. Hier trainierten die Post-Handballer wie Eichhorn, Rauch, Schneider oder Witt. Hier wohnten junge Mädchen in Internatszimmern, die gern noch heute über ihre Geschichten mit den Jungs erzählen. „Darüber könnte man ein Buch schreiben“, sagt Herrmann. „Jeden Tag kamen ehemalige Auszubildende auf die Baustelle und erzählten uns aus dieser Zeit.“ Im Familienverbund wurde das Bauvorhaben mit Unterstützung der Stadt 2013 angegangen. Aus Klassenräumen wurden moderne Wohnungen und Geschäftsräume, die nun von neuen Mietern, der hauspost, der Agentur maxpress und der Unternehmensgruppe Kämmerer bezogen wurden. Einfamilienhäuser entstanden auf dem Gelände. Mehr als 4.000 Meter Kabel und 6.000 Meter Rohre wurden verlegt, davon rund 3.500 Meter allein für die Heizungsanlage. Auf den alten Putz wurden 2.200 Quadratmeter Fläche Fassadendämmung angebracht und seit 2022 sorgt auch eine PV-Anlage auf dem Dach für die Nutzung von Sonnenenergie. „Nachhaltigkeit ist uns wichtig“, sagt Holger Herrmann. „Das betrifft Altes wie Neues.“ Jeden Monat entsteht eine neue Ausgabe der hauspost. Sie spiegeln die Geschichte der Stadt, das Leben in ihr und die ständige Entwicklung wieder – seit 25 Jahren.

Wolfgang Abendstern

Gewinnspiel zum Jubiläum

Wer die Antworten auf die Fragen zu 25 Jahren hauspost weiß, hat die Chance, einen 25-Euro-Gutschein von Brillen Krille, Easy Jump, Mega Movies, Schlosspark-Center, Hermes- Restaurant, Stijl Huis, REWE oder eine Fahrradtasche, einen Kühlrucksack oder eine Autokiste mit Kühleinlage zu gewinnen. Dafür bitte die richtigen Antworten bis 15. Mai an redaktion@hauspost.de oder per Post an die hauspost-Redaktion, Stadionstraße 1, 19061 Schwerin schicken. Viel Glück!

1. Wann erschien die erste hauspost?
2. Die wievielte hauspost-Ausgabe ist im Mai erschienen?
3. Wie hoch ist die monatliche Auflage der hauspost?
4. Wie ist der Name des aktuellen Titelgesichts der hauspost?
5. Wofür steht die Abkürzung ZGM?
6. Welche Funktion hatte das Gebäude früher, in dem die hauspost-Redaktion sich heute befindet?
7. Wie heißt die Plattform, bei der sich Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet über einen QR-Code als Hörstück erleben lassen?
8. Wie viele Bürgermeister waren die vergangenen 25 Jahre in Schwerin aktiv?
9. Wie hieß das Maskottchen zur BUGA 2009?
10. Welcher Künstler hat den Glücksdrachen Nandolino erschaffen?