Neuer moderner Servicebereich in der Sparkassen-Filiale Moltkeplatz eingeweiht
Spendenübergabe an den Förderverein Junges Staatstheater Parchim „Spot an“
Parchim • Die Eröffnung des erweiterten Service-Bereiches in Parchim wurde jetzt mit dem neuen Team der Sparkassen-Filiale Moltkeplatz gefeiert. Mit einem gemeinsamen Frühstück startete der Tag für alle 16 Mitarbeitenden und vier Auszubildenden. Zur Feier des Tages war die Filiale geschmückt und die Kunden wurden mit kleinen Aufmerksamkeiten empfangen. Neun Beraterinnen und sieben Service-Beraterinnen sowie Auszubildende der Sparkasse betreuen die Kunden in Parchim bei allen Fragen rund um ihre Finanzen.
Ende vergangenen Jahres war mit den Umbauarbeiten am Moltkeplatz 1 begonnen worden. Neben umfassenden Trockenbau-, Maler- und Elektroarbeiten wurden neue Bodenbeläge verlegt und moderne Möbel angeschafft. Die Kunden werden – gleich rechts hinter der ehemaligen Hauptkasse – an einem modernen Tresen empfangen „Nach der mehrmonatigen Umbauphase freue ich mich jetzt umso mehr mit meinem Team über die modernen Arbeitsplätze im Servicebereich“, sagt Stephanie Bühring, Leiterin der Filiale Moltkeplatz. Gleichzeitig bedankte Bühring sich auch bei den Kunden für das Verständnis während des Umbaus bei laufendem Geschäftsbetrieb. Die Umbauarbeiten wurden von Firmen aus der Region durchgeführt.
Ein besonderes Geschenk erhielt der Förderverein Junges Staatstheater Parchim „Spot an“. Vereinsmitglied Dr. Sebastian Langer nahm den Scheck in Höhe von 250 Euro aus den Händen von Leiterin Stephanie Bühring gern in Empfang. „Eine Idee unseres Teams war es, die Arbeit des regionalen Vereins zu unterstützen“, so Bühring bei der Übergabe. Vorstandmitglied Joachim Ziegler und Bürgermeister Dirk Flörke schauten an diesem Tag ebenfalls am Moltkeplatz vorbei und überreichten ihre Glückwünsche zum Start des neuen Teams. „Wir haben unsere Kräfte am Standort Moltkeplatz gebündelt. Der zentrale Standort hat großzügige Räume, eine sehr gute Parksituation und bietet beste Möglichkeiten zur individuellen Beratung“, erklärt Ziegler.
Der Standort in der Parchimer Weststadt steht den Kunden täglich von 5 bis 23 Uhr zur Selbstbedienung mit Geldautomat (Ein- und Auszahler) und Kontoauszugsdrucker weiterhin zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Sparkassen-Gebäude in Parchim:
Das ehemalige „Wall-Hotel“ – 1863 als erstes Wohngebäude außerhalb der Stadtmauer errichtet – wurde von 1994 bis 1996 zum seinerzeit modernsten Bankgebäude in und um Parchim umgestaltet. Die Grundsteinlegung für das neue Hauptstellengebäude der damaligen Sparkasse Parchim-Lübz erfolgte am 9. November 1996 – fünf Jahre nach dem Fall der Mauer. Die offizielle Eröffnung nach dem umfangreichen Aus- und Anbau fand am 2. Juni 1996 statt. Der alte Gebäudeteil („Wall-Hotel“) wurde während der DDR-Zeit als Polizeistation genutzt und stand dann einige Jahre leer.
SPK Anke Toschka