Demokratietage am RBB GeSo Schwerin

Vielfältiges Angebot an Workshops im Einsatz für die Menschenwürde vom 18. bis 20. April

Bei Vorträgen, Workshops und Coachings werden die Schüler der RBB GeSo Schwerin für den Einsatz gegen Diskriminierung sensibilisiert, Foto: Pexels/Ivan Samkov
Bei Vorträgen, Workshops und Coachings werden die Schüler der RBB GeSo Schwerin für den Einsatz gegen Diskriminierung sensibilisiert, Foto: Pexels/Ivan Samkov

Schwerin • Das Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin – Gesundheit und Sozialwesen (RBB GeSo Schwerin) – sensibilisiert Schüler*innen und Pädagog*innen für den Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung.

Dazu findet jeweils ein Projekttag an den Standorten „Arsenalstraße“ (am 18. April), „Werkstraße“ (am 19. April) und „Dr.- Hans-Wolf-Straße“ (am 20. April) statt. Im Zeitraum von 8 bis 14 Uhr haben die Schüler*innen die Möglichkeit, aus Projekten mit den Themenschwerpunkten Demokratie-Mitbestimmung, DDR Geschichte trifft Demokratie heute, Religiöse Vielfalt, Sexismus, Rassismus und Fake-News einen Workshop auszuwählen und selbst zu entscheiden zu welchem Thema sie sich intensiver informieren und bei welchem Brennpunkt sie mitdiskutieren möchten.

Die facettenreiche Ausgestaltung an Ausflügen, Vorträgen und Coachings mit Referent*innen und Kooperationspartnern im Rahmen der Demokratietage am RBB GeSo Schwerin ist dank der zu Verfügung gestellten Projektmittel von „Demokratie leben“, einer Stiftung des Bundes für Demokratieprojekte, möglich. Die Organisatoren und alle Beteiligten wünschen sich ein gutes Gelingen mit interessanten Anregungen und Erfahrungen, die wegweisend für eine zukünftige Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein können. Um Teil dieses bundesweiten Schulnetzwerkes zu werden, ist eine klare Zustimmung der Schulgemeinschaft notwendig, sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu engagieren. Dafür ist es wichtig aktiv das Bewusstsein der Schüler*innen und Pädgog*innen für aktuelle gesellschaftliche Probleme zu schärfen und somit alle für einen nachhaltigen Einsatz gegen jede Art der Diskriminierung zu sensibilisieren.

Mit den abwechslungsreichen „Projekttagen Demokratie und Gemeinschaft“ wird ein wichtiger Schritt gegangen und viele weitere Projekte werden folgen, für eine bessere, tolerantere Gesellschaft.

Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin Gesundheit und Sozialwesen