Rückentherapie für alle
Jetzt können auch gesetzlich Versicherte einen Teil der Termine abdecken
Großer Dreesch • Bei chronischen Rückenbeschwerden steht der langfristige Erfolg erst nach drei bis vier Monaten aktiver Therapie in Aussicht. Diese Zeit kann jedoch weder mit Reha noch mit Physiotherapie-Verordnungen abgedeckt werden. Um die besonders effektive 4back-Rückentherapie zu absolvieren, konnten daher bislang nur Privatversicherte auf die Unterstützung ihrer Krankenversicherung setzen. Jetzt können gesetzlich Versicherte einen Teil der Termine mit einer ärztlichen Verordnung über „Krankengymnastik am Gerät“ abdecken.
Eine Physiotherapie beinhaltet üblicherweise sechs oder acht Termine. Eine Verlängerung ist nicht selbstverständlich, außerdem bedarf es dafür ein Folgerezept. Wer aber darüber hinaus die insgesamt erforderlichen 24 Termine absolvieren möchte, muss als gesetzlich Versicherter einen Teil davon selbst bezahlen. „Es würde also die persönliche Entscheidung erleichtern, die 24 Termine der 4back-Rückentherapie zu absolvieren, wenn vielleicht sechs davon die Krankenversicherung bezahlen würde“, sagt Rehazentrum-Geschäftsführer German Ross.
Die Erfolgsaussichten, chronische Rückenbeschwerden überhaupt unter Kontrolle zu bringen, sind mit der 4back- Rückentherapie besonders gut. Das ist unter anderem das Ergebnis von Studien aus der Sportwissenschaft aus den 90er-Jahren an der Uni Köln. Neben einer Dauer von bis zu 24 Terminen hat sich gezeigt, dass vor allem Übungen mit einer isolierten Beanspruchung der Körperregionen zum Erfolg führen. Ein weiterer Faktor ist die ansteigende Intensität wie beim richtigen Krafttraining.
„Diese tolle Therapie sollte einfach jedem zugänglich sein, egal wie oder wo man versichert ist. Daher bieten wir das Konzept unter dem Namen 4back-Rückentherapie im Rückenzentrum am Grünen Tal an“, sagt German Ross. „Zwar bleibt es für gesetzlich Versicherte zunächst bei der Eigenleistung. Ein Teil der Kosten für die 24 Termine kann nun aber auch mit der Verordnung ,Krankengymnastik am Gerät‘ bewältigt werden.“ Wer seinem Arzt mehr Informationen dazu geben möchte, bekommt sie in einer persönlichen Beratung im Rückenzentrum. Die Terminvereinbarung ist online unter https://reha-schwerin.de/rueckentherapie/möglich.
maxpress/Marie-Luisa Lembcke