Jetzt kommt der Feinschliff

Ende April wieder freie Fahrt über die Wallstraßenbrücke

Die ganz großen Maschinen wie Bohrgeräte oder Kräne haben die anspruchsvollste Baustelle Schwerins verlassen und auch im Umfeld ist es deutlich ruhiger als noch vor ein paar Wochen.
Blick auf das fast fertige neue Bauwerk an der Wallstraße, Foto: maxpress

Feldstadt • Die ganz großen Maschinen wie Bohrgeräte oder Kräne haben die anspruchsvollste Baustelle Schwerins verlassen und auch im Umfeld ist es deutlich ruhiger als noch vor ein paar Wochen. Stück für Stück wird das Gesicht der Bahnquerung zur Freigabe Ende April immer schöner.

„Vor ein paar Wochen gab es für die Bauleute auf einer kleinen Feier bereits Streuselschnecken als kleines Dankeschön“, erzählt Heiko Rohatzsch, Bauoberleiter vom Planungsbüro Brückenköpfe. Der Anlass: Am Flügel der Brücke in der Eisenbahnstraße erfolgte die letzte Betonage. Bevor Jörg Herrmann, der Projektleiter der Stadt, ähnlich entspannt ist, dauert es noch eine Weile.

„Bis zur Freigabe der Brücke am 27. April ist noch einiges zu tun. Da sind viele Kleinigkeiten, wie Kabel für die Lichtsignalanlagen, Telekommunikation oder Stromversorgung zu verlegen. Die Stromanschlüsse der Häuser im Brückenbereich der Eisenbahnstraße wurden erneuert.

Jetzt müssen die Wege gepflastert und zum Schluss die Anschlüsse zu den vorhandenen Straßen asphaltiert werden“, sagt der Experte der Stadt. „Ich möchte mich gern bei den Anwohnern der Wallstraße bedanken“, sagte Baustellenkümmerer Hugo Klöbzig und lobte die Akzeptanz für Lärm, Staub und Umleitungen während der Bauzeit.

maxpress/Steffen Holz

Jörg Herrmann, Projektleiter

Trotz der vielfältigen und unvorhersehbaren Herausforderungen sind wir froh, die Brücke Ende April planmäßig freigeben zu können.

Katrin Schwarze, Anliegerin

Durch die Baustelle bot sich immer Gesprächstoff für die Kunden meines Nagelstudios. Nun freue ich mich auf den neuen Gehweg und weniger Staub und Schmutz.

Heiko Rohatzsch, Bauoberleiter

Die Brücke ist eins der schönsten Bauvorhaben, die wir je hatten und es freut uns, das Projekt verantwortungsvoll begleiten zu dürfen.

Mehr Wege in die Innenstadt!

Die ANFAHRT zum Schlosspark-Center (grüne Linie) und in die City erfolgt entweder vom Obotritenring über die Voßstraße und die Wittenburger Straße zum Center-Parkplatz Reiferbahn ODER über Bleicher Ufer/Brunnen- und Eisenbahnstraße. Die ABFAHRT vom Schlosspark-Center (rote Linie) geht ebenfalls über die Strecke Reiferbahn-Eisenbahnstraße- Brunnenstraße ODER von der Reiferbahn über die Wallstraßenbrücke Richtung Obotritenring. Das bedeutet: Die Einbahnstraßenregelung zwischen Brücke und Obotritenring sowie in der Fritz-Reuter-Straße und Teilen der Voßstraße bleibt erhalten.

maxpress/sho