Persönlichkeit stärken

Neumühler Schule Schwerin baut auf zusätzliche Angebote im Sportbereich

Die Neumühler Schule Schwerin baut neben dem normalen Unterrichtsalltag auf zusätzliche Angebote, insbesondere im sportlichen Bereich.
Im Wintersportcamp im tschechischen Spindlermühlen hatten Schüler der Klassen 5 bis 11 erstmalig die Gelegenheit, Skilanglauf und Ski Alpin auszuprobieren, Foto: Neumühler Schule

Neumühle • Die Neumühler Schule Schwerin baut neben dem normalen Unterrichtsalltag auf zusätzliche Angebote, insbesondere im sportlichen Bereich. Winterlager, Wassersport- und Sommercamp fordern heraus und fördern das soziale Miteinander, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft über mehrere Altersstufen hinweg.

Die Neumühler Schule hält erfolgreich seit 25 Jahren für alle Altersstufen bis zum Eintritt in das Erwachsenenalter ein Bildungsangebot bereit – die Grundschule für Kinder der Klassen 1 bis 4, die Regionale Schule, die in Klasse 5 beginnt und in Klasse 10 zur Mittleren Reife führt, sowie das Gymnasium ab Klasse 7 bis hin zum Abitur.

In allen Schulformen wird besonderer Wert auf ein gutes soziales Miteinander, überschaubare Lerngruppen, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und vielfältige Lernformen gelegt. Hierzu zählt das Lernen außerhalb der Schule, zum Beispiel das Winterlager, das Wassersport- und das Sommercamp. Das Besondere an diesen Angeboten ist das jahrgangsübergreifende Miteinander der Schüler, aber auch die Erfahrung, dass Anstrengung zum Erfolg führt.

Schüler können über sich selbst hinauswachsen, um dann stolz zu spüren, dass sie eine Herausforderung gemeistert haben. Im Wintersportcamp Anfang März im tschechischen Spindlermühlen hatten Schüler der Klassen 5 bis 11 erstmalig die Gelegenheit, neben Skilanglauf und Ski Alpin auch Ski-Alp (Bergskiwandern auf besonderen Skiern) auszuprobieren. „Es ist so wunderbar, zu beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig helfen, die Ausrüstung vorzubereiten und sich auch mal Mut zusprechen, wenn die Puste am Berg ausgegangen ist“, meint Sportlehrer Stefan Rutemöller.

Im Wassersportcamp am Ruppiner See werden im Mai alle 250 Schüler des Sekundarbereiches gemeinsam für drei Tage in verschiedenen Sportangeboten und anderen teambildenden Aktionen Erfahrungen sammeln. Für das Schuljahr 2023/24 gibt es noch freie Plätze – vier in Klasse 5, drei in Klasse 7 am Gymnasium sowie vier in Klasse 7 der Regionalen Schule. Andere Klassenstufen auf Nachfrage. Anmeldungen nimmt die Schule unter sekretariat@neumuehler-schule.de entgegen.

Nadja Richter