Sparkasse präsentiert Fotoausstellung zum Residenzensemble

Ausstellung zeigt außergewöhnliche Ansichten der historischen Gebäude

Ganz neue Blicke auf die Landeshauptstadt bietet die Ausstellung „Dein Blick, deine Stadt“ in der Filiale am Marienplatz. Die Fotos entstanden in einem Wettbewerb des Fördervereins Welterbe Schwerin und zeigen Gebäude des Residenzensembles
V.l.: Kai Lorenzen (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin), Oberbürgermeister Rico Badenschier, Joachim Brenncke und Prof. Dr. Winfried Melcher (beide Förderverein Welterbe Schwerin) übergaben die Auszeichnungen, Foto: SPK/Kampe

Altstadt • Ganz neue Blicke auf die Landeshauptstadt bietet die Ausstellung „Dein Blick, deine Stadt“ in der Filiale am Marienplatz. Die Fotos entstanden in einem Wettbewerb des Fördervereins Welterbe Schwerin und zeigen Gebäude des Residenzensembles

Unter dem Motto „Dein Blick, deine Stadt“ Residenzensemble Schwerin – Ansichten und Einsichten hatte der Welterbe Schwerin Förderverein in 2022 volljährige Hobbyfotografen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 zum Wettbewerb aufgerufen.

2022 standen 15 Motive zur Auswahl, unter anderem das Alte Hofgärtnerhaus und die Schelfkirche St. Nikolai. Ausgewählt wurden zehn Fotos. Diese wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 3.100 Euro prämiert. Das erstplatzierte Foto aus der Kategorie „Erwachsene“ präsentiert das Residenzschloss.

Dieses Motiv wurde von Maik Kuhnert geschossen. In der Kategorie „Schüler“ belegt das Foto von Paul Schuldt den ersten Platz. Sein Foto zeigt ein Schloss vor dem Schloss. Beide Hobbyfotografen konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Sparkassenvorstand KaiLorenzen begrüßte unter anderem Oberbürgermeister Rico Badenschier, Joachim Brenncke und Prof. Dr. Winfried Melcher in der Kundenhalle der Sparkasse am Marienplatz zur Ausstellungseröffnung.

Die Preisträger wurden für ihre Werke vor Ort prämiert. „Mit dieser Ausstellung und der damit verbundenen Aufmerksamkeit unterstützen wir die Stadt Schwerin bei dem Ziel das Residenzensemble Schwerin als Welterbestätte der UNESCO benennen zu lassen. Außerdem fokussieren wir den Blick der Öffentlichkeit auf die schöne Architektur unserer Stadt aus dem Blickwinkel der Fotografen“, erklärte Kai Lorenzen, der selbst Vorstandsmitglied im Förderverein Welterbe Schwerin ist.

Alle Preisträgerfotos werden im Format 80 mal 60 Zentimeter präsentiert und alle nicht prämierten Fotos auf einem digitalen Bildschirm. Die Ausstellung kann bis zum 14. April zu den Öffnungszeiten in der Kundenhalle der Sparkassen-Filiale am Marienplatz besichtigt werden.

SPK