Frauenpower in IT und Sport für Schwerin
Libelle SISKO im Schweriner Nahverkehr unterwegs
Schwerin • Die Libelle SISKO als Symboltier des kommunalen IT-Dienstleisters SIS/KSM ist nun auch im Schweriner Nahverkehr unterwegs und wirbt für mehr weibliche Fachkräfte in der kommunalen IT-Welt.
Fast geräuschlos und voller Stolz biegt der neue E-Gelenkbus des NVS auf dem Betriebshof um die Ecke. Das Fahrtziel ist unverkennbar: Frauenpower für Schwerin, im Sport als auch bei der Digitalisierung der Arbeits-, Lebensund Lernwelten. „Wir freuen uns, dass wir mit dem SSC Palmberg Schwerin und dem SV Grün-Weiß Schwerin zwei echte sportliche Aushängeschilder davon überzeugen konnten, mit uns gemeinsam die digitale Nahverkehrs-Welt zu entdecken und für mehr Frauen in der IT zu werben“, erzählt Steffen Bürger, kaufmännischer Leiter der SIS/KSM.
„Dabei auf moderne, saubere E-Mobilität zu setzen, war ein Grund mehr für diese Idee.“ Schnell war auch klar, dass dabei die Libelle SISKO als Symboltier nicht fehlen darf, verkörpert sie doch in vielen Punkten Parallelen zur IT und auch eine gewisse Weiblichkeit. „IT ist längst keine reine Männer-Domäne mehr“, so auch Matthias Effenberger, Geschäftsführer des kommunalen IT-Dienstleisters. „Unsere aktuellen Neueinstellungen im März und April belegen diesen Trend.
Über 50 Prozent in 2023 sind Frauen“, so Effenberger weiter. Andersrum geht auch die Digitalisierung nicht am Spitzensport vorbei. Längst gehören Tablets und Smartphones am Spielfeldrand für Taktikanalyse, Trainingsplanung und Teamorganisation zum Alltag.
SIS