Am liebsten wieder nach Afrika
Betriebsleiter Holger Walz verabschiedet sich in den Ruhestand
Stern Buchholz • Der SAS-Betriebsteil Service und Technik hat sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelt. Hier werden neben Schrott vor allem alte Elektrogeräte, wie Waschmaschinen, Herde, Kühlschränke, Fernseher, Monitore und Computer angenommen. In aufwändiger Handarbeit zerlegen die Mitarbeiter die Geräte zur weiteren stofflichen Verwertung in ihre Einzelbestandteile.
„Wir haben uns vor allem auf das Elektrogeräte- Recycling, konzentriert. Mit der Zugehörigkeit zur REMONDIS-Gruppe ist der Einzugsbereich für elektrische Altgeräte spürbar gewachsen“, erläutert Betriebsleiter Holger Walz, der jetzt in den Ruhestand geht. Der gebürtige Güstrower arbeitete nach seinem Studium an der Universität Rostock als Konstrukteur in einem Möbelwerk in der Barlach-Stadt.
Von 1988 bis 1990 war er als Entwicklungshelfer im afrikanischen Simbabwe tätig und hat junge Menschen zu Metallschlossern ausgebildet. Seinen Übergang in den Ruhestand hat der Diplomingenieur schon längere Zeit geplant, so dass er sein Berufsleben mit ruhigem Gewissen loslassen kann. „Ich habe mich beim Senior Experten Service beworben. Es würde mich freuen, wenn ich wieder in Afrika helfen kann“, sagt der 65-Jährige.
maxpress/Stephan Rudolph-Kramer