Entsorgung einfach gemacht

Pünktlich zum Beginn der Gartensaison

Der Wertstoffhof der SAS entwickelt sich zu einer zentralen Annahmestelle für wiederverwertbare Rohstoffe und zum Versorgungspunkt für hochwertige Gartenprodukte.
SAS-Außendienstmitarbeiter Sebastian Witt an der Rutsche für den Grünschnitt, Foto: maxpress/srk

Schwerin • Der Wertstoffhof der SAS entwickelt sich zu einer zentralen Annahmestelle für wiederverwertbare Rohstoffe und zum Versorgungspunkt für hochwertige Gartenprodukte. Pünktlich zum Beginn der Gartensaison ist an einem Sammelbehälter die Rutsche für den Grünschnitt montiert worden.

„Wer jetzt mit einem Hänger voller Gartenabfälle kommt, muss nicht mehr lange schaufeln oder die Papiersäcke über die Containerwand heben. Das Material kann abgekippt oder vom Anhänger geschoben werden, da die Rutsche fast ebenerdig beginnt“, erläutert Außendienstmitarbeiter Sebastian Witt.

Eine weitere Neuerung auf dem Wertstoffhof sind Behälter für die Rücknahme von Altfett und Ölen, die beispielsweise zuhause oder in der Gaststätte beim Frittieren von Speisen zum Einsatz kamen. Diese Produkte gehören nicht in die Biotonne oder den Hausmüll. Auch die Toilette oder der Ausguss in der Spüle sind die falsche Wahl. „Wir nehmen hier das alte Fett in Glas- oder Plastikflaschen sowie in loser Form entgegen“, sagt der SAS-Mitarbeiter.

Spezielle Behälter stehen auch für die Aktenvernichtung bereit. „Wir garantieren die Vernichtung der Unterlagen gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung in der Schutzklasse 3, der höchsten Kategorie. So können wir gewährleisten, dass auch Rechtsanwälte, Steuerberater oder Ärzte ihre Papiere datenschutzkonform vernichten können.

Diese Unterlagen müssen nicht im Kamin vernichtet werden“, meint SAS-Geschäftsführer Andreas Lange. Ergänzt wird dieser Service durch bewährte Qualitätsprodukte für Kleingärtner sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe.

maxpress/srk