Ohne Sorgen in das eigene Highspeed-Netz

Vorsicht vor dubiosen Vertriebspraktiken anderer Telekommunikationsunternehmen

Nahezu jeder hat es schon einmal erlebt: Es klingelt an der Tür und ein Vertreter möchte unangekündigt möglichst schnell einen Vertragsabschluss erreichen.
Die Stadtwerke beraten nur auf ausdrücklichen Wunsch auch persönlich zu Hause, Foto: SWS

Schwerin • Nahezu jeder hat es schon einmal erlebt: Es klingelt an der Tür und ein Vertreter möchte unangekündigt möglichst schnell einen Vertragsabschluss erreichen. Die Stadtwerke Schwerin erhalten derzeit vermehrt Hinweise auf dubiose Vertriebspraktiken von Vertretern anderer Telekommunikationsunternehmen.

Diese Vertreter versuchen, Menschen durch gezielte Falschinformationen zum Wechsel des Internetanbieters beziehungsweise zur Beauftragung eines Glasfaser-Hausanschlusses bei einem anderen Anbieter zu bewegen. Vorsicht ist geboten, wenn unseriöse Vertreter nach persönlichen Daten und Vertragsdaten fragen. Häufig soll auch eine Überprüfung des Routers vorgenommen werden. Stadtwerke-Mitarbeiter hingegen führen grundsätzlich keine unangekündigten Hausbesuche und Vertragsabschlüsse an der Haustür durch.

Sofern Kunden eine Beratung zu einem Glasfaser-Hausanschluss oder einem Internetprodukt wünschen, werden diese Termine immer im Voraus abgestimmt. Die Stadtwerke Schwerin geben ihren Interessenten als seriöser Anbieter ausreichend Zeit, sich mit dem Angebot für einen Internetanschluss oder einen Internettarif zu beschäftigen und alle erforderlichen Informationen zu erhalten, bevor es zu einem tatsächlichen Vertragsabschluss kommt.

Es besteht die Möglichkeit, sich telefonisch, in einem der Stadtwerke- Kundencenter oder – nur auf ausdrücklichen Wunsch – auch zu Hause persönlich beraten zu lassen, wenn es Fragen gibt oder zum Beispiel Vertragsänderungen vorgenommen werden sollen. Sollte es durch ein Haustürgeschäft eines anderen Anbieters zu einem unbeabsichtigten Vertragsabschluss kommen, können sich die Geschädigten auf ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Zustellung der neuen Vertragsunterlagen berufen.

Darüber hinaus stellen die Stadtwerke Schwerin klar: Sowohl der Ausbau als auch der Betrieb des city.kom-Glasfasernetzes erfolgen ausschließlich durch die Stadtwerke Schwerin. Es handelt sich demzufolge um stadtwerkeeigene Glasfasern. Mit einem Glasfaser-Hausanschluss erhalten Eigentümer ihre eigene Glasfaser, die das Surfen mit garantierten Bandbreiten bis in den Gigabitbereich ermöglicht.

SWS/Katja Koppelow

Glasfaser bis in jede Wohnung im Mehrfamilienhaus

Schwerin • Nicht nur Einfamilienhausbesitzer sollen vom ultraschnellen Glasfasernetz profitieren, sondern auch Mieter in Mehrfamilienhäusern. Daher haben die Stadtwerke Schwerin in den vergangenen Jahren kräftig in den Ausbau von Glasfasertrassen in Mehrfamilienhausgebieten investiert. Nun steht das kommunale Unternehmen mit mehr als 150 Verwaltern und Eigentümern dieser Objekte in Kontakt, um jede Wohnung mit einer eigenen Glasfaser zu erschließen. Für Mieter entstehen hierbei keine zusätzlichen Kosten. Erste Projekte in der Schelfstadt, in der Paulsstadt und in Krebsförden wurden bereits realisiert. Aktuell läuft der Ausbau von Glasfasern in den Hausaufgängen einiger Mehrfamilienhäuser in Friedrichsthal.