Veränderung hält jung

Immer nah am Leser bleiben

Immer nah am Leser bleiben und alle Informationen sachlich und spannend aufbereiten - das ist die tägliche Herangehensweise in der hauspost-Redaktion. Acht kluge Köpfe werkeln jeden Monat an einer neuen Ausgabe.
Marie-Luisa Lembcke, Redaktionsleiterin hauspost, Foto: maxpress

Schwerin • Erfahrungen sind gut, jünger und frischer geht aber immer. Das Redaktionsteam der hauspost stellt sich jeden Monat neu diesen Herausforderungen und reagiert auf Fragen. Redaktionsleiterin Marie-Luisa Lembcke gibt Antworten.

hauspost : Warum hat sich die hauspost optisch verändert?
Marie-Luisa Lembcke: In diesem Jahr feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum und haben dies zum Anlass genommen, den nächsten Entwicklungsschritt zu setzen. Wir haben uns aktuelle Trends im Printmarketing angeschaut und sehr bewusst entschieden, was zu uns passt. Das neue Design unterstreicht dabei den Informationscharakter der hauspost noch stärker. Gleichzeitig wollen wir damit auch eine jüngere Leserschaft ansprechen.

hauspost : Wie ist das neue Layout der hauspost bei den Lesern angekommen?
Marie-Luisa Lembcke: Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen. Die neue Aufmachung der hauspost wirke modern und frisch. Das freut uns natürlich sehr. Außerdem haben wir mit dem Relaunch auf Anregungen und Wünsche aus Umfragen reagiert. Aus diesem Grund zum Beispiel findet sich abwechselnd zum Kreuzworträtsel immer mal wieder etwas zum Ausmalen, ein SUDOKU oder – wer weiß, was noch kommt.

hauspost : Wird sich das hauspost-Portal im Internet auch verändern?
Marie-Luisa Lembcke: Seit vielen Jahren bieten wir mit www.hauspost.de ein kostenloses Onlineformat – mit einem Archiv mit allen Ausgaben, tagesaktuellen Informationen rund um Schwerin, Sehenswürdigkeiten der Stadt, Baustellenanzeiger, Jobangeboten oder Veranstaltungen. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Aber sicherlich werden wir in diesem Jahr auch online das Layout ein bisschen auffrischen und an das neue Design der Print-Ausgaben anpassen. Genauso wie die Themen, die uns begegnen, hinterfragen wir uns selbst kritisch und schauen regelmäßig, was wir optimieren können.

hauspost : Setzen Sie jetzt auch verstärkt auf Soziale Medien wie Instagram und Facebook?
Marie-Luisa Lembcke: Die Sozialen Medien sind heutzutage ein wichtiges Instrument, um auch die Menschen abzuholen, die diese Plattformen als erste Informationsquelle für sich nutzen. Seit vielen Jahren sind wir deshalb auch schon auf Facebook und Instagram vertreten. Zukünftig wollen wir dort aber noch aktiver sein. Manche Themen haben wir als Videos und mit spannenden Interviews aufbereitet. Außerdem gibt es dort hin und wieder Einblicke in unseren Redaktionsalltag. Vorbeischauen lohnt sich also.

maxpress/hh