Filmfest voller Hingucker
Mitreißende Filme und große Kinomomente
Schwerin • Das 32. FILMKUNSTFEST MV bringt vom 2. bis 7. Mai wieder mitreißende Filme und große Kinomomente nach Schwerin. Gastland Norwegen steht dabei im Fokus und setzt funkelnde Highlights auf den Leinwänden. Mit spektakulären Konzerten und Programmpunkten an verschiedenen Spielorten ist das Festival erneut in der ganzen Stadt zu erleben. Für die Filmemacher geht es in vier Wettbewerbskategorien um begehrte Preise. Der Ehrenpreis „Goldener Ochse“ wird ebenfalls verliehen.
Im vergangenen Jahr wurde Schauspieler Matthias Habich vom Künstlerischen Leiter Volker Kufahl und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (Foto v.l.) geehrt. Bei der Gala zur Preisverleihung am 6. Mai wird Schauspielerin Corinna Harfouch die diesjährige Auszeichnung entgegennehmen. Im Anschluss setzt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin den Stummfilmklassiker „The Kid“ spektakulär und live in Szene und sorgt für Kinoflair im Mecklenburgischen Staatstheater.
Dirigent des Ensembles ist der Norweger Magnus Loddgard. Seine Heimat ist zudem das Gastland des diesjährigen Festivals. Zuschauer dürfen sich auf viele spannende Filme aus dem Land am Polarkreis freuen. Musikalisch wird auf dem FILMKUNSTFEST noch mehr geboten: Künstler Wenzel spielt am 5. Mai ein Konzert im Kino Capitol und Songwriterin Emma Alma bereichert die Kurzfilmnacht im Speicher – ebenfalls am 5. Mai.
Spielorte sind neben dem Capitol außerdem das Kino unterm Dach und der Campus am Turm. Eröffnet wird das Festival am 2. Mai um 18.30 Uhr im Capitol in Anwesenheit von Manuela Schwesig sowie Oberbürgermeister Rico Badenschier. Moderiert werden die feierlichen Abende der Eröffnung und Preisverleihung von Filmexperte Knut Elstermann. Neue Highlights aus dem deutschsprachigen Raum und aus Mecklenburg- Vorpommern machen zudem neugierig und Freunde von Klassikern bekommen frisch restaurierte DEFA-Schätze zu sehen. Das FILMKUNSTFEST steckt wieder voller Hingucker.
Matti Kruck