hauspost-Editorial April: Hanno Nispel und Petra Beyer

Geschäftsführer und Geschäftsführerin WAG - Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG

Hanno Nispel, Geschäftsführer WAG - Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG
Hanno Nispel, Geschäftsführer WAG - Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG

Liebe Leserinnen und Leser,

der Weltwassertag der Vereinten Nationen findet alljährlich am 22. März statt und erinnert an die Bedeutung von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens. Mit dem Tag der offenen Tür im Wasserwerk Neumühle konnten wir vielen Schülergruppen und interessierten Bürgern das Thema Trinkwasser anschaulich näherbringen. Dieses Jahr stand der Weltwassertag unter dem Motto „Accelerating Change“, also den „Wandel beschleunigen“. Wir finden, ein passender Leitspruch zu einer Welt, die sich nicht nur gefühlt, sondern auch real in einer „beschleunigten“ Veränderung befindet.

Der nachhaltige Schutz der Trinkwasserressourcen ist seit jeher unser oberstes Ziel und ein Generationenversprechen an die Zukunft. Darüber hinaus reagieren wir auch bei der WAG auf die Veränderungen unserer Zeit. Kostensteigerungen wirken wir mit effizienteren Prozessen und Abläufen entgegen, steigenden Stromkosten mit einem konsequenten Energiemanagement und höherer Eigenstromerzeugung, komplexeren Anforderungen mit Digitalisierung und dem Fachkräftemangel mit Personalkonzepten. Einem möglichen Blackout-Szenario begegnen wir, indem schon vor Jahren alle relevanten Versorgungsanlagen mit Notstromaggregaten ausgerüstet wurden.

Sicher ist, dass Sie sich auf Ihre Trinkwasserversorgung zu jeder Zeit verlassen können. Mit unserem Team und den komplexen Anlagen mit zwei Wasserwerken, 14 Brunnen, acht Reinwasserbehältern und über 550 Kilometer Leitungsnetz garantieren wir Ihnen dies und arbeiten jeden Tag daran – auch nachts. Wir investieren in diesem Jahr über 3,8 Millionen Euro in unsere Anlagen. Im Rahmen der Betriebsführung für die Schweriner Abwasserentsorgung (SAE) setzen wir 6,9 Millionen Euro für die nachhaltige Erneuerung und den Ausbau der Infrastruktur um. Hinter den technischen Anlagen stehen Menschen, die für einen verlässlichen Ablauf auch in herausfordernden Zeiten stehen. Dafür ein herzlicher Dank an das ganze Team der WAG! Gemeinsam freuen wir uns auf zukünftige Herausforderungen.

Herzliche Grüße, Ihr/e

Hanno Nispel und Petra Beyer

Geschäftsführerin WAG - Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft
Schwerin mbH & Co. KG