Erneuter Geldsegen für Vereine

Zum fünften Mal starten die Helios Kliniken Schwerin die Aktion „Zehntausend für Zehn“

Zehntausend für Zehn hat bereits 40 Vereinen aus dem Schweriner Umfeld dabei geholfen, sich ihre Wünsche zu erfüllen, Foto: Adobe Stock/ Dilok
Zehntausend für Zehn hat bereits 40 Vereinen aus dem Schweriner Umfeld dabei geholfen, sich ihre Wünsche zu erfüllen, Foto: Adobe Stock/ Dilok

Schwerin • Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Aktion „Zehntausend für Zehn“ statt. Gemeinsam mit der Schweriner Volkszeitung spenden die Helios Kliniken Schwerin zehntausend Euro an lokale Vereine. In diesem Jahr gibt es eine neue Art, sich zu bewerben.

Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann und Chefredakteur Michael Seidel waren sich nach dem Abschluss der vergangenen Staffel schnell einig: „Natürlich wird die Aktion auch 2023 stattfinden! Wir sehen immer noch viele Vereine, die von Corona hart getroffen wurden“, so Dellmann. „Aber auch ohne diese Einschränkungen ist es zunehmend schwer.“ Deshalb können sich dieses Jahr wieder Vereine, Sportvereine, Kitas und ähnliche Institutionen aus dem Verteilungsgebiet der SVZ-Hauptstadtausgabe bewerben. Ob es um Spielgeräte, Feuerwehrausrüstung, Trikotsätze oder Bücher zum Vorlesen geht, ist dabei völlig egal. Einzige Voraussetzung ist, dass die Vereine im vergangenen Jahr bei „Zehntausend für Zehn“ nicht zu den Siegern gehörten.

Mit Video bewerben

Neu in diesem Jahr ist der Weg der Bewerbung. Über ein Online-Formular auf www.zehntausendfuerzehn.de können die Vereine ab sofort ihre Kontaktdaten hinterlegen. Zusätzlich ist nun ein Video Teil der Bewerbung. „Die Vereine stellen sich hier kurz vor und erzählen, warum sie das Geld bekommen sollten“, erklärt Michael Seidel. Das sei für die Vereine auch eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Denn die Videos werden sowohl von der SVZ als auch den Helios Kliniken Schwerin auf den Social-Media-Kanälen gezeigt. Eine Bewerbung ist bis zum 30. April möglich. Danach tagt eine Jury und sucht die zehn Vereine aus, die bei der Jubiläumsstaffel zu den Siegern gehören. Die Übergabe findet am 11. Juni beim Helios Spendenlauf statt.
In den vergangenen Jahren wurden von den Vereinen unter anderem Beete für Kitas gepflanzt, Trampoline gekauft, Fortbildungen ermöglicht und die Leselernhilfe unterstützt. Auch Ferienfreizeiten konnten ermöglicht werden.

Patrick Hoppe