Käfer Fiete auf Nachhaltigkeitsmission

Maskottchen begeistert sich für umweltbewusste Kinder der Kita gGmbH

Fiete zeigte sich beim Auftritt der Kita „Wirbelwind“ auf der Schrubberparty begeistert vom umweltbewussten Engagement der Kinder, Foto: maxpress
Fiete zeigte sich beim Auftritt der Kita „Wirbelwind“ auf der Schrubberparty begeistert vom umweltbewussten Engagement der Kinder, Foto: maxpress

Schwerin • Alle wollten ihn einmal anfassen – Marienkäfer Fiete war der Publikumsliebling bei der Schrubberparty am Samstag. Das flauschige Maskottchen begleitete die Kinder der Kita „Wirbelwind“ beim Bühnenprogramm und war in Sachen Präsenz und Naturnähe sofort in seinem Element. Seit mehr als 13 Jahren nach Ende der BUGA 2009 sucht Fiete eine neue Aufgabe und lernt jetzt die einzelnen Einrichtungen der Kita gGmbH und ihr Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit kennen.

Für den Marienkäfer war es deshalb selbstverständlich, die 30 „Wirbelwinde“ bei ihrem Auftritt zu unterstützen. Die Kinder präsentierten nämlich Lieder zur Erde, eine Müllmodenschau mit eindrucksvollen Kostümen und einen Sketch – Schauplatz Altglascontainer. „Das hat Beifall verdient“, dachte sich wohl Fiete und forderte diesen kurzerhand per Schild mit der Aufschrift „Applaus“ bei den Zuschauern ein. Zahlreiche Kitas und Horte der Kita gGmbH hatten sich am 27. Frühjahrsputz beteiligt, die Einrichtung an der Hagenower Straße unter dem Motto: „Wirbelwinde fegen Dreck, denn der ganze Müll muss weg!“ Die letzte Nummer des halbstündigen Auftritts war deshalb eine fröhliche Choreografie mit Besen. Das Maskottchen tanzte, klatschte mit, animierte – und begeisterte die Kleinen wie Großen bei der Schrubberparty.
Zuvor hatte der flotte Käfer allerdings schon bei der „Naturkita“ vorbeigeschaut. Bepackt mit einem Korb voller Schokolade und einer Lavendelpflanze eroberte er die Herzen der Kinder und umgekehrt. Zur Begrüßung klatschten die Kids cool mit Fiete ab. Beeindruckt war das Maskottchen vom 3.000 Quadratmeter großen Außengelände und dem Insektenhotel, das Kita-Leiterin Nicole Berger ihm zeigte. „Da ist natürlich auch der Riesen-Marienkäfer Fiete herzlich willkommen“, sagte sie. Um seine Begeisterung darüber zu zeigen, warf sich der Marienkäfer schnell für erste Fotos in Pose. Dann fand der Blumenkenner einen schönen Platz für seinen Lavendel und die Kinder halfen am Hochbeet mit der Schippe, das Pflanzloch auszuheben. Immer wieder spähten sie dabei mit großen Augen zum flauschigen Maskottchen. „Ich freue mich, dass Fiete zu uns gekommen ist. Dass er so groß ist, hätte ich nicht gedacht“, sagte Ella und kam mit der Gießkanne zur Hilfe. Luis beschrieb seine erste Begegnung mit Fiete noch weiter: „Er ist ein lustiger Marienkäfer. Ich habe ihn gestreichelt und er ist super kuschelig!“ Fiete wiederum staunte sehr über die engagierten Kindergruppen und darüber, was sie bereits alles zum Thema Umwelt wissen. Jetzt will er die Einrichtungen der Kita gGmbH noch genauer kennenlernen, zum Beispiel die natürliche Bauweise der Kita „Löwenzahn“ aus Holz und Lehm oder die Solaranlage in der Kita „Kirschblüte“ – für ihn und die Kids ganz sicher ein beflügelndes Erlebnis!

Kita gGmbH