Monopoly Schwerin ist jetzt erhältlich

Zocken auf der Edition für die Landeshauptstadt kann beginnen

Die Universitäts- und Landeshauptstadt Schwerin ist ab heute im Monopoly-Fieber. Im Schlosspark-Center ist heute eine auf die Stadt angepasste Version des berühmtesten Brettspiels der Welt vorgestellt worden.
V.l.: Hans-Georg Wegner, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Anke Toschka, Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Klaus-Peter Regler, GF Schlosspark-Center, Florian Freitag, GF Polar1 GmbH mit Mister Monopoly (m.), Foto: maxpress

Schwerin • Die Landeshauptstadt Schwerin ist ab heute im Monopoly-Fieber. Im Schlosspark-Center ist heute eine auf die Stadt angepasste Version des berühmtesten Brettspiels der Welt vorgestellt worden. Dabei wurde endlich auch das Geheimnis gelüftet, welche Straßen und Sehenswürdigkeiten bei einem Onlinevoting mit mehr als 4.000 abgegebenen Stimmen in der Gunst der Einwohnerinnen und Einwohner ganz oben standen. Von 157 Vorschlägen schafften es 22 Straßen aufs Spielfeld. Der Spitzenreiter der Abstimmung kommt auf rund 500 Stimmen.

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt versehen. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Schwerin zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz“, sagt Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat.

Die Freude über das Spiel ist auch bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sehr groß. „Für die Regional-Ausgabe des Spiele-Klassikers sind wir als regional verwurzeltes Kreditinstitut gern als Partner mit an Bord. Als Hausbank vieler Schweriner bringen wir wichtige Finanzthemen unserer Zeit mit auf das Brett. So gibt es Zinsen für die Geldanlage, es wird für das Alter vorgesorgt und ganz nebenbei ziert das Sparkassen-Logo die Banknoten. Wir wünschen uns, dass die Schwerin-Version bei vielen Spieleabenden für Spaß und gute Laune sorgt. Und wenn die Schwerin-Edition die Reise um die Welt antritt und die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns dadurch bekannter wird, freut uns das umso mehr“, sagt Anke Toschka aus dem Vorstandsstab der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Auch Hans-Georg Wegner, Geschäftsführer und Intendant der Mecklenburgisches Staatstheater GmbH, ist aus naheliegenden Gründen mit seinem Haus gern auf dem Spielbrett dabei: „Weil wir jeden Abend spielen – und uns daher gerne mit anderen Spielern verbinden.“ Vom Spiel erwartet er sich, dass jeder Monopoly-Fan mitbekommt, wie zentral das Mecklenburgische Staatstheater für das Leben in Schwerin ist“.

Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem zu jeder Straße Texte zu Geschichte und Besonderheiten aufgeführt sind. Außerdem lassen sich über die Smartinfo Karten, QR-Codes scannen, die zu den Hörstücken von CITYTOGO führen.

Mit dem neuen Spiel haben die Macher einen Nerv getroffen. Mehr als 3000 Bestellungen liegen aus Schwerin und der Region bereits vor. Die Auslieferung der Spiele hat nun begonnen. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller jetzt nach der Präsentation des Spiels so schnell wie möglich ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag.

Die 22 Straßen auf dem Monopoly Schwerin:

Puschkinstraße – Obotritenring – Werderstraße – Schlossstraße – August-Bebel-Straße –Mecklenburgstraße – Knaudtstraße – Wittenburger Straße – Schweriner Straße – Ludwigluster Chaussee – Arsenalstraße – Lübecker Straße – Marienplatz – Klöresgang – Jahnstraße – Alexandrinenstraße – Graf-Schack-Allee – Bornhövedstraße – Grevesmühlener Straße – Wismarsche Straße – Goethestraße – Am Markt

 

polar 1/Christian Wobst