Schwerin wird Monopoly

Das beliebte Brettspiel wurde auf die Besonderheiten der Landeshauptstadt angepasst

Viele Schweriner haben sich an der Abstimmung zur Monopoly Edition der Landeshauptstadt beteiligt, Fotos: polar games/Julius Tannert
Viele Schweriner haben sich an der Abstimmung zur Monopoly Edition der Landeshauptstadt beteiligt, Fotos: polar games/Julius Tannert

Schwerin • Bislang ist es noch ein großes Geheimnis, doch in wenigen Tagen wird feststehen, welche Straßen es auf die Monopoly Schwerin Edition geschafft haben. Dann wird die besondere Version des berühmtesten Finanzspiels der Welt offiziell präsentiert und anschließend auch im Handel erhältlich sein. Das Spiel kann schon jetzt vorbestellt werden. Bei einem Voting im Herbst sind mehr als 4.000 Stimmen zu den gewünschten Straßen abgegeben worden. Für den Spitzenreiter war das Voting eindeutig: 1.000 Mal wurde für die Straße abgestimmt.

Doch Florian Freitag, Geschäftsführer der Zwickauer Agentur polar games, macht es spannend: „Vor der offiziellen Präsentation der Monopoly Schwerin Edition werden wir die endgültigen Straßen auf dem Spielfeld nicht verraten“, stellt er klar. Die Begründung: Zu jedem Spiel gehört ein bisschen Nervenkitzel. Dieser soll den Schwerinern im Vorfeld nicht genommen werden. Denn die Erwartungen an das neue Spiel sind in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern riesig. „Wir haben bereits rund 3.000 Vorbestellungen und täglich gehen über unsere Webseite www.schwerin-spiel.de weitere ein“, sagt Florian Freitag. Gemeinsam mit seinem Team freut er sich über das anhaltend hohe Interesse: „Tausende Bürger haben Vorschläge gemacht, welche Sehenswürdigkeiten ihrer Meinung nach auf das Spielfeld gehören. So große Resonanz hätten wir nie erwartet“, so Florian Freitag weiter.
Die Monopoly Schwerin Edition ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar games und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, des weltweit größten Lizenznehmers von Hasbro, dem Hersteller des Monopoly.
Die Monopoly Schwerin Edition wurde komplett auf die Besonderheiten der Landeshauptstadt angepasst. Das Spielfeld und die Verpackung wurden mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Und die Straßen und Plätze auf dem Spielfeld sind genauso echt wie die namhaften Unternehmen aus der Stadt und der Umgebung, die sich an der Edition beteiligen – nur gespielt wird mit Spielgeld. „Zusammen an einem Tisch sitzen, mit Familie oder Freunden einen guten Abend verbringen und dabei noch etwas über die Heimatstadt lernen – all das macht unsere Edition möglich“, sagt Florian Freitag. Jedem Spiel liegt ein Begleitheft mit spannenden Hintergrundinfos zu Straßen und Plätzen bei. Die QR-Codes von CITYTOGO.Schwerin.de machen aus dem Spielespaß zudem ein Hörerlebnis.

Christian Wobst