Cool bleiben trotz steigender Bauzinsen

Beim Bausparen mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin bestens beraten

Mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin bleiben Hausbauer auch bei steigenden Bauzinsen entspannt, Foto: LBS
Mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin bleiben Hausbauer auch bei steigenden Bauzinsen entspannt, Foto: LBS

Schwerin • Der Finanzmarkt erlebt gerade eine Trendwende. Nach vielen Jahren historisch niedriger Zinsen ist das Zinsniveau seit Anfang 2022 rasant gestiegen. Diese Entwicklung wird auch die Bauzinsen in der Zukunft beeinflussen – die Zeiten günstigen Baugeldes sind vorbei. Wer künftig eine Immobilie bauen, kaufen oder modernisieren möchte oder eine Anschlussfinanzierung benötigt, muss sich auf höhere Kosten einstellen.

Experten raten: Eine frühzeitige und vorausschauende Zinssicherung lohnt sich jetzt stärker denn je. Ein Bausparvertrag ist dafür die optimale Lösung, denn er sichert schon heute die momentan noch niedrigen Bauspardarlehenszinsen für die Vorhaben von morgen. Das zahlt sich aus. Schon ein Zinsanstieg um ein oder zwei Prozentpunkte kann zehntausende Euro Unterschied bei einer Finanzierung ausmachen und die Laufzeit des Darlehens verlängern. Deshalb ist es empfehlenswert auch eine laufende Baufinanzierung von Zeit zu Zeit zu prüfen und sich mögliche Vorteile zu sichern. Eine Option ist, sich die derzeit noch niedrigen Darlehenszinsen für einen Teil der restlichen Finanzierungssumme zu sichern. Interessierte Leser können sich beraten lassen. Terminvereinbarungen sind per E-Mail an info@spk-m-sn.de oder telefonisch unter (0385) 551 22 22 möglich.

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin