Mit Benefizkonzert Bildung in Kenia unterstützen

Der Schweriner Club Zenit und das Mother Earth-Team laden ein

Der Schweriner Club Zenit und das Mother Earth-Team laden am 14. April zu einem Benefizkonzert ein.
Gabriel Mwabili startete er im September 2022 mit Eigenmitteln den Bau von zwei Kindergärten/Vorschulklassen und einer Grundschulklasse, Foto: Gabriel Mwabili

Lewenberg • Doch Gabriel Mwabili lief zunächst von Pontius zu Pilatus, um seinen Traum zu verwirklichen, dass vielen Kindern Teilhabe an Bildung ermöglicht wird für eine bessere Zukunft in Kenia. Er scheute keine Mühe, arbeitete unermüdlich an den Projektvorbereitungen mit großem Herzen, Verstand, ganz viel Kraft und einer Vision.

Tatsächlich startete er im September 2022 mit Eigenmitteln den Bau von zwei Kindergärten/Vorschulklassen und einer Grundschulklasse. Unterstützt wird er dabei von seiner Familie. Seit Januar lernen dort die ersten Kinder (Foto). Im Sinne der Schulmission „As we live we grow“ werden jedes Jahr neue Klassenräume entstehen, bis schließlich primäre, sekundäre und berufliche Ausbildungen gewährleistet werden können.

Dieser Einfluss auf die heranwachsenden Generationen wird das Leben in der Region nachhaltig verändern. Im Vertrauen, dass alles zur rechten Zeit geschieht, ist das Projekt dennoch auf Hilfe angewiesen. Unterstützt wird Gabriel Mwabili dabei von seiner Organisation ANGAZA CBO (Community based Organization).

Dennoch fehlt zur Fertigstellung der Schule und weiterer Klassenräume Geld. Alle Menschen können bei diesem Projekt unterstützen. „Ganz nach dem Motto von Mother Earth ‚Wir sind eine Menschenfamilie!‘ setzen wir auf die Hilfe vieler Schweriner“, erzählt Organisator Heiko Höcker. „Unser großer Respekt gilt schon jetzt Gabriel Mwabili und seiner Familie für so viel Hingabe.“

Am 14. April startet der Konzertabend um 20 Uhr im Club Zenit im Pappelgrund 15A. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro unter www.clubzenit.de und an der Abendkasse für 19,90 Euro. Auftreten werden die Künstler Des Copeland and Family, Bea Reszat, Udomat, Ronja Maltzahn und Sconehead. Außerdem wird es Bilder und Videoeinspielungen zum Bau der Schule mit Gabriel Mwabili geben.

Die Musiker verzichten komplett auf ihre Gage und der Club Zenit stellt Veranstaltungsraum und Technik kostenfrei zur Verfügung. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern geht komplett an das Schulprojekt. Mehr Informationen gibt es unter www.mother-earth-family.de/benefizkonzert. „Wir freuen uns über jede kleine Spende mit dem Betreff ‚Schulbau Kenia‘ an das unten stehende Spendenkonto“, sagt Heiko Höcker.

Sternentaler Schwerin e.V.