Bis Ende April läuft der Countdown

Anwohner, Gäste und auch die Bauleute freuen sich auf die Verkehrsfreigabe der neuen Wallstraßenbrücke

Die Wallstraßenbrücke wird Ende April für den Verkehr freigegeben, Foto: maxpress
Die Wallstraßenbrücke wird Ende April für den Verkehr freigegeben, Fotos und Grafik: maxpress

Feldstadt • Anwohner, Gäste und auch die Bauleute freuen sich auf Ende April – dann wird die neue Wallstraßenbrücke für den Verkehr freigegeben und die Nächte um Schwerins aufwendigste Baustelle wieder ruhiger. Bis Anfang des neuen Jahres werden die schweren Baumaschinen von der Bildfläche verschwunden sein, bevor sie voraussichtlich ab März 2024 zur Herstellung des Medienkanals unter der Bahn wieder zum Einsatz gelangen.

Es gibt noch jede Menge zu tun, obwohl die aufwendigsten und lauten Arbeiten an der Wallstraßenbrücke bereits erledigt sind. Inzwischen wird das Umfeld des Bauwerkes immer schöner. In frischem Rot glänzen die Pfosten der Berührungsschutzwände und auch die Flügel, die das neue Bauwerk mit der vorhandenen Straße verbinden, nehmen immer mehr Gestalt an. „Jetzt im März beginnen wir mit dem noch notwendigen Leitungsbau, wo wir Kabel für Strom, Telekommunikation und die Steuerung für die neuen Ampelanlagen in die Erde bringen. Anschließend erfolgen dann die Pflasterarbeiten für die neuen Gehwege“, sagt Bauoberleiter Heiko Rohatzsch. In diesem Zusammenhang gibt es in den kommenden Wochen noch eine Vollsperrung des Gehweges in der Eisenbahnstraße, da auch dieser Bereich vom Verlegen wichtiger Leitungen betroffen ist. Wo genau und wie lange der Weg gesperrt sein wird, darüber informiert wie gewohnt Baustellenkümmerer Hugo Klöbzig die Anwohner mit Aushängen in den betroffenen Hauseingängen. Viele Gedanken haben sich die Verantwortlichen der Stadt über die Verkehrsführung nach der Freigabe der Brücke Ende April gemacht. „Wir haben mit den Verantwortlichen der Stadt einen Kompromiss gefunden“, sagt Klaus-Peter Regler, Manager des Schlosspark-Centers (Foto unten, r.). Jörg Herrmann, Projektverantwortlicher der Stadt (l.), ergänzt: „Dabei werden die inzwischen gewohnten Ausweichstrecken weiter genutzt. Zusätzlich wird die Ausfahrt vom Schlosspark- Center über die Brücke in Richtung Obotritenring sowie die Ein- und Ausfahrt über die Eisenbahnund Brunnenstraße erweitert.“ Allerdings wird die An- und Abfahrt zum Schlosspark-Center und zu den Geschäften der Stadt nur eine Vorläufige sein, denn ab 2024 wird die neue Brücke für den Bau des Medienkanals erneut gesperrt.

Steffen Holz

Jörg Herrmann (l.), Projektverantwortlicher und Klaus-Peter Regler, Manager des Schlosspark-Centers

Hier gehts lang ab Ende April

Die ANFAHRT zum Schlosspark-Center (grüne Linie) und den Geschäften der Innenstadt erfolgt entweder vom Obotritenring über die Voßstraße und die Wittenburger Straße zum Center-Parkplatz Reiferbahn ODER über Bleicher Ufer/Brunnen- und Eisenbahnstraße zum Center- Parkplatz.
Die ABFAHRT vom Schlosspark-Center (rote Linie) geht ebenfalls über die Strecke Reiferbahn-Eisenbahnstraße-Brunnenstraße ODER von der Reiferbahn über die Wallstraßenbrücke Richtung Obotritenring. Das bedeutet: die Einbahnstraßenregelung zwischen Brücke und Obotritenring sowie in der Fritz-Reuter-Straße und Teilen der Voßstraße bleiben erhalten.