Schwerin. Schön. Sauber. Und Klick!

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt sind eingeladen

Die „Superhelden“ aus Friedrichsthal
Die „Superhelden“ aus Friedrichsthal, eins der Preisträgerfotos aus dem vergangenen Jahr, Foto: privat

Schwerin • Unter dem Motto: „Schwerin. Schön. Sauber.“ sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt eingeladen, Straßen, Wege und Plätze zum Frühling zum Glänzen zu bringen. In der Woche vom 20. bis 25. März geht es mit vereinten Kräften dem Schmutz und Müll in der Stadt intensiv an den Kragen.

Die Wohnung, das Haus oder den Garten nach einem grauen Winter ordentlich auf Vordermann zu bringen, ist für viele Tradition. Gleichfalls sollen auch die Straßen und Parks der Stadt frühlingsfrisch werden. Alle Jahre wieder sorgt die Landeshauptstadt deshalb mit einer großen Reinemachaktion für ein schöneres Aussehen. In diesem Jahr startet der inzwischen 27. Frühjahrsputz vom 20. bis 25. März. Mitmachen kann jeder – egal ob Einzelperson, Verein, Schule oder Betrieb.

Der Großputz ist über die Jahre für viele zu einem festen Termin im Kalender geworden. Allein im vergangenen Jahr nahmen 5.404 Personen teil und zogen mit den typischen roten Müllsäcken durch die Stadt, über Grünflächen und durch Parks. Vor allem die Mitglieder der Sport- und Kleingartenvereine, Schulen sowie Kitas machen seit Jahren mit. Von Anfang an ging es schließlich darum, das Engagement für die Stadt, das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein für das eigene Abfallverhalten zu stärken. Zahlreiche Partner haben erneut für den diesjährigen Frühjahrsputz ihre Unterstützung zugesagt.

Zum bewährten Team gehören die Sparkasse Mecklenburg- Schwerin, der Stadtsportbund, die SAS, die Stadtwerke, die Landeshauptstadt Schwerin, der Nahverkehr, die Kita gGmbH, die Wohnungsunternehmen WGS und SWG, die Entsorgungsunternehmen Alba und Dörner, und die hauspost. SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek freut sich: „Wenn in diesem Jahr wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer anpacken, um die Landeshauptstadt auf Vordermann zu bringen, wird die Stadt sauberer, macht gute Laune und lädt alle zum Verweilen ein. Dafür schon jetzt ein großes Dankeschön.“

Nach dem Aufräumen, Auffegen und Müllsammeln gibt es nach der coronabedingten Zwangspause nun wieder eine Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz. Diese startet am Samstag, dem 25. März ab 11 Uhr. Auf der Bühne läuft ein buntes Programm mit Chorgesang, Sportvorführungen sowie Jazzund Rockmusik. Interessante Interviews und Talks zum Frühjahrsputz runden das Programm ab. Der Hingucker in diesem Jahr wird sicher der Ballon am Kran sein, der die Gäste im Ballonkorb auf eine Höhe von 40 bis 50 Meter bewegt und ihnen dabei einen fantastischen 360 Grad-Blick über die schwimmende Wiese, die wunderschöne Altstadt und das Schweriner Schloss bietet.

Doch vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. In diesem Jahr ist auch die Müllstraßenbahn im Einsatz, die den gesammelten Müll zum gemeinsamen Umladen auf die Entsorgungsfahrzeuge an den Bertha-Klingberg-Platz bringt. „Ich bin wiederum gespannt auf die vielen kreativen Fotos als Ergebnis unserer Aufräum-Aktion. Bis 6. April können die Bilder eingereicht werden. Der rote Müllsack muss dabei unbedingt zu sehen sein“, erklärt Axel Klabe, Bereichsleiter Straßenunterhaltung/Abfallwirtschaft. Wie das aussehen kann, ist auf den Fotos vom vergangenen Jahr mit den „Superhelden aus Friedrichsthal“ , den Schülern der Grundschule Campus am Turm und dem Siegerfoto des Wettbewerbs vom Skaterpark Lankow e.V. , zu sehen.

Wer am Frühjahrsputz teilnehmen möchte, meldet sich bei den nebenstehenden Einrichtungen. Dort erfolgt ab 13. März die Ausgabe der roten Säcke. Sind diese voll, können sie an einer der Sammelstellen im Stadtgebiet abgestellt werden. Alle Infos zu den Ausgabestellen, Öffnungszeiten und dem Fotowettbewerb sind auch auf der Seite www.sds-schwerin.de nachzulesen.

maxpress/Steffen Holz

Das Siegerfoto des Fotowettbewerbes aus dem vergangenen Jahr vom Skaterpark Lankow e.V.

Müllsammeln mit Herz – das prämierte Foto von Schülern der Grundschule Campus am Turm aus 2022