Jung und Alt gemeinsam an einem Ort

Erstmalig in Schwerin vereinen sich Betreuungskonzepte

Erstmalig in Schwerin vereinen sich Betreuungskonzepte für Kinder und Senioren unter einem Dach. Der Wohnpark Zippendorf wird gerade ausgebaut. Im Herbst eröffnet ein neues Pflege- und Betreuungszentrum mit Kindergarten und Krippe.
Seit Mai 2022 laufen die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau am Wohnpark Zippendorf. Ab Herbst verbringen Kinder und Senioren ihren Alltag hier gemeinsam, Foto: Wohnpark Zippendorf

Neu Zippendorf • Erstmalig in Schwerin vereinen sich Betreuungskonzepte für Kinder und Senioren unter einem Dach. Der Wohnpark Zippendorf wird gerade ausgebaut. Im Herbst eröffnet ein neues Pflege- und Betreuungszentrum mit Kindergarten und Krippe. Die Vision ist ein Miteinander, von dem beide Altersgruppen profitieren.

Investor Axel Steffen aus Schönberg und das Wohnpark-Team möchten den Mehrgenerationen-Ansatz mit Leben füllen – Alt und Jung gemeinsam in einem Haus, zusammen leben, lachen und voneinander lernen. Die Kita „Kinderkosmos“ bietet samt Krippe Platz für insgesamt 63 Kinder und liegt in den Händen der Kita gGmbH. Hinzu kommen eine Tagespflege mit 20 Plätzen, eine spezialisierte Schwerstpflege für zehn Patienten und ein Bereich mit 40 Plätzen für vollstationäre Pflege.

Das bisherige Pflegeheim verfügt bereits über 281 Pflegeplätze in drei Häusern und sieben Wohnbereichen. Ebenso gehören Betreutes Wohnen, ein ambulanter Pflegedienst, ein Restaurant, ein Einkaufsladen, eine Physiotherapie und ein Frisör zum Wohnpark.

„Mit der Erweiterung unseres Angebots möchten wir einen Beitrag leisten, um die Versorgung von Senioren und Kindern in Schwerin zu verbessern und ein besonderes Konzept für das Miteinander von Generationen anbieten“, sagt Einrichtungsleiter Sven Kastell. „Kinder und Senioren haben mehr voneinander als bei Besuchen, die viele Kitas schon in ihre Erziehungsarbeit integriert haben. Sie können einfach viel Zeit miteinander teilen. Sicher geben die Älteren ihre Erfahrungen gerne an die Kleinen weiter.“

Denkbar ist, dass die Senioren zum Beispiel vorlesen, wenn sie Lust dazu haben, basteln, singen oder einfach ins Spiel der Kinder eingebunden werden. Wer einfach nur zuschauen möchte, kann auf großen Sitzgelegenheiten Platz nehmen und die Szenerie genießen.

Wer beruflich von diesem innovativen Ansatz angetan ist und in die Betreuung der älteren Bewohner einsteigen möchte, sollte schnell zugreifen. Gesucht werden Pflegefachkräfte, Pflegehelfer, Betreuer und Hauswirtschafter. Auf zukünftige Mitarbeiter warten flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsangebote, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst.

Wohnpark Zippendorf