Ein Magazin für die Stadt

70.000 Haushalte werden jeden Monat mit der hauspost versorgt

1997 entstand die Idee, ein gemeinsames Magazin für die Menschen in Schwerin aufzulegen.
Holger Herrmann: Es ist immer wieder eine große Herausforderung, sachlich und fundiert über die Geschehnisse in der Stadt zu informieren. Das ist und bleibt unsere Aufgabe, Foto: maxpress

Schwerin • Holger Herrmann ist heute noch Herausgeber der hauspost und war einer von vier Ideengebern für dieses Projekt. Gemeinsam mit der Stadt und den kommunalen Unternehmen erschien die erste Ausgabe der hauspost im April 1998.

hauspost : Was unterscheidet das Stadtmagazin hauspost von anderen Magazinen in der Landeshauptstadt?
Holger Herrmann: Zunächst einmal geht es in der hauspost darum, sachlich und serviceorientiert alle wichtigen Informationen der kommunalen Unternehmen, der Stadtpolitik und der Stadtverwaltung – die ja Dienstleister für die Schweriner sind – klar und verständlich zur Verfügung zu stellen. Der Anspruch ist und bleibt, umfassende Informationen aus erster Hand zu liefern. Genau das honorieren unsere Leserinnen und Leser.

hauspost : Es sind aber nicht nur kommunale Unternehmen in der hauspost zu finden. Wie erfolgt die Auswahl?
Holger Herrmann: Alles, was für Schwerin wichtig ist, wird berücksichtigt. Das betrifft die medizinische Versorgung, kulturelle Vielfalt, Aktivitäten in Vereinen, Energiesicherheit oder auch soziale Beratung. Jeden Monat bewertet unser neunköpfiges Redaktionsteam in der alten Postschule auf der Krösnitz die Themen neu – immer mit hohem Anspruch und in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleistern. Wichtige nichtkommunale Unternehmen ergänzen diesen Service.

hauspost : Bleibt die hauspost in gedruckter Form erhalten oder geht das Magazin wie andere Medien auch den digitalen Weg?
Holger Herrmann: Ein gedrucktes Magazin hat immer noch mehr Leser und eine höhere Wirksamkeit als digitale Medien, die von ihrer Tagesaktualität leben. Ergänzend ist unser Magazin aber seit mehr als fünf Jahren auch im Onlineformat auf www.hauspost.de zu finden – so können wir tagesaktuell sein und ein Archiv mit allen Ausgaben bieten. Sehenswürdigkeiten der Stadt, Baustellenanzeiger, Jobangebote oder Veranstaltungen bilden wir dort ebenfalls ab. Auch einen Podcast gibt es. Diese Angebote sind und bleiben kostenfrei für unsere Leserinnen und Leser und werden gut genutzt. Es soll immer interessant, vielfältig und informativ bleiben – egal ob gedruckt oder digital.

hauspost : Immer wieder ist die hauspost auf Veranstaltungen der Stadt zu finden. Ist die hauspost auch Veranstalter?
Holger Herrmann: Nein, das sind wir nicht. Aber, wir beteiligen uns gern an guten Events in Schwerin, so wie dem Insel- und Strandfest, dem Drachenbootfestival, dem Filmkunstfest, der Schrubberparty, dem Klimaaktionstag, dem Mother Earth Festival oder dem Feuerwerk der Turnkunst. Da gehen wir mit unserem Team und unseren hauspost- Partnern gerne hin, um mit unseren Leserinnen und Lesern ins Gespräch zu kommen. Ich halte diesen persönlichen Kontakt, ob per Telefon oder direkt vor Ort, in der heutigen Zeit für enorm wichtig.

maxpress/jpl

72.900 im Monat

70.000 Haushalte werden jeden Monat von der Logistik-Servicegesellschaft MV, die zum medienhaus:nord gehört, in Schwerin und Umgebung mit der hauspost beliefert. Darüber hinaus liegt das Magazin an 2.900 Auslagestellen wie Arztpraxen, Kliniken, Restaurants oder öffentlichen Einrichtungen aus.

Was tun, wenn die hauspost mal nicht kommt?

Unbedingt unter der Servicenummer (0385) 760 520 anrufen – dann kümmert sich das hauspost- Team gemeinsam mit der LSG darum. Wer einen Aufkleber „Keine Werbung“ am Briefkasten hat, kann kostenfrei einen Aufkleber „hauspost JA“ per Telefon bestellen. Mit diesem Aufkleber am Briefkasten dürfen die Verteiler das Stadtmagazin dann trotzdem in den Briefkasten stecken.