hauspost-Editorial März: Ilka Wilczek

Werkleiterin SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin

Schwerin. Schön. Sauber. – lautet das Motto unserer diesjährigen Aktion zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt.
Ilka Wilczek, Werkleiterin SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Foto: maxpress

Liebe Leserinnen und Leser,

Schwerin. Schön. Sauber. – lautet das Motto unserer diesjährigen Aktion zum Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt. Wir alle widmen uns jedes Jahr, wenn die Natur wiedererwacht, diesem Ritual. Aufräumen, ausmisten, saubermachen, putzen oder verschönern. Unser Frühjahrsputz, der einen wertvollen Beitrag zu einem schönen und lebenswerten Schwerin leistet, startet bereits im März zum 27. Mal. Passend dazu erscheint die hauspost mit neuem Layout und frischen Ideen pünktlich zum Frühjahrsputz.
Mehrere hundert Menschen aller Altersgruppen, aus allen Stadtteilen, unterschiedlicher Herkunft und mit vielfältigen Interessen finden sich in der Woche vom 20. bis 25. März zusammen, um ein Ziel – Schwerin. Schön. Sauber. – zu erreichen. Ich freue mich auf die vielen helfenden Hände und besonders auf das Ergebnis: bei Sonnenschein und blauem Himmel durch Schwerin zu gehen und den Blick auf Bäume, Büsche, Blüten und die Seen auf meinem Weg zu genießen. Wenn alle das ganze Jahr mithelfen, Schwerin sauber zu halten und zugreifen, wenn ihnen etwas auffällt, dann können wir unsere Stadt den Gästen attraktiv präsentieren.
Der Abfalleimer ist voll oder es ist keiner in Sicht? Ist es möglich, den Abfall mitzunehmen und zu Hause getrennt zu entsorgen? Warum gehört der leere Pizzakarton nicht neben den Mülleimer? Warum verrotten Hundekotbeutel nicht in Grünanlagen oder wer entfernt diese wieder? Wer sammelt die Zigarettenkippen aus dem Spielplatzsand? Wann werden verlorene Taschentücher vom Friedhofsgelände entfernt? Wann beschwert sich endlich mal jemand über den Grünaufwuchs auf dem Gehweg, damit dieser verschwindet? Erkennen Sie sich wieder? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SDS leisten täglich ihren Anteil für ein schönes sauberes Schwerin und sind zusätzlich motiviert, wenn dies beachtet wird. Besonders freuen sie sich über ein freundliches Wort und einen höflichen Umgang. Dann geht die Arbeit noch besser von der Hand. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle, die mitmachen bei Schwerin. Schön. Sauber.

Herzliche Grüße,

Ihre Ilka Wilczek