Schwerins schnellste Ruderer gesucht

Jetzt direkt anmelden für den Indoor-Rowing-Cup 2023

Für Freunde des Wassersports ist die Wintersaison eine harte Zeit. Bei kalten Temperaturen fällt das Training auf dem See für einige Monate ins Wasser. Doch am 25. Februar geht es beim Indoor-Rowing-Cup 2023 heiß her
Beim Indoor-Rowing-Cup werden die Stadtmeister am Ruderergometer in allen Altersklassen gesucht, Fotos: Schweriner Rudergesellschaft

Weststadt • Für Freunde des Wassersports ist die Wintersaison eine harte Zeit. Bei kalten Temperaturen fällt das Training auf dem See für einige Monate ins Wasser. Doch am 25. Februar geht es beim Indoor-Rowing-Cup 2023 heiß her. Die Teilnehmer rudern dabei im Trockenen an Ergometern und suchen in verschiedenen Disziplinen die Stadtmeister der Landeshauptstadt. Im Atrium des Sportgymnasiums sind die Muskeln der Sportler gefordert. Mitmachen können sowohl Schulklassen, Firmenteams und Ruderer als auch Gäste und Neugierige.

Die Schweriner Rudergesellschaft sucht die schnellsten Schweriner auf dem Ruderergometer. In Einzelrennen und Teamwettbewerben sind Kraft und Ausdauer gefragt, um auf dem Siegertreppchen zu landen. Da die Solo-Läufe nach Jahrgängen gestaffelt sind, haben auch die kleinsten Teilnehmer gute Chancen, einen Titel zu gewinnen. Anfänger und die Jüngsten rudern über 500 Meter, Jugendliche und Erwachsene aller Altersklassen legen 1.000 Meter zurück. Beim „Stadtwerke-Sprint“ braucht es besonders schnelle Arme, wenn über die Strecke von nur 100 Metern die beste Zeit gesucht wird. Die Stadtwerke Schwerin unterstützen die Sportveranstaltung der Schweriner Rudergesellschaft.

Bei den Rennen für die kleinen Sportler gilt es den begehrten Titel als „Schwerins schnellste Klasse“ zu erobern. Pro Mannschaft treten acht Starter an, die jeweils 250 Meter fahren. Wettbewerbe gibt es für die Jahrgänge 2005 bis 2008 und 2009 bis 2011. Beim Firmen-Cup sind dagegen Zweier-Teams und gemischte Vierer-Teams gefragt. Gäste sind bei den Rennen herzlich willkommen. Den Rennverlauf sehen Zuschauer auf einer Leinwand und fiebern so live mit, wer die Nase vorne hat, zurückfällt und als erstes über die Ziellinie fährt. Für Vielfachbegabte haben die Veranstalter auch einen Duathlon im Programm. Zunächst strampeln die Aktiven dabei 3.000 Meter auf dem Rad-Ergometer, um sich anschließend noch über 1.000 Meter beim Rudern zu fordern.

Die Teilnahme am Cup ist für Mitglieder der Rudergesellschaft kostenlos. Die Startgebühr beträgt für andere Teilnehmer pro Rennen fünf Euro, Firmencupteams zahlen 50 Euro und erhalten dafür auf Wunsch vorab eine Einführungsstunde ins Ergometerrudern. Eine detaillierte Übersicht zu allen Wettkämpfen gibt es unter www.schwerinerrudergesellschaft.de. Beginn des Indoor-Rowing-Cup 2023 ist am 25. Februar um 10 Uhr im Sportgymnasium in der Von-Flotow-Straße 20. Auf der Webseite oder über den QRCode ist eine Anmeldung bis zum 17. Februar möglich.

maxpress/Matti Kruck