Vielfältige Kultur der Region im Programm auf TV:Schwerin
Fernsehsender begleitet kreative Menschen im Sendegebiet
Schwerin • Die Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil einer Gesellschaft. In unserer Region gibt es ein vielfältiges kulturelles Angebot. Dieses versucht der Regionalsender TV:SCHWERIN in seinem Programm abzubilden. Auch im Jahr 2023 locken wieder zahlreiche Veranstaltungen und kulturelle Highlights in der Landeshauptstadt und der Region Ludwigslust-Parchim.
In Mecklenburg-Vorpommern werden historische und landschaftliche Vielfalt vereint. Die Kultur im Land zeichnet sich durch ein breites Angebot an bildender Kunst, Literatur, Musik, Theater und Film aus. Die niederdeutsche Sprache ist ein weiterer Ausdruck kultureller Identität. Das Team von TV:SCHWERIN versucht, möglichst viele Aktivitäten und Veranstaltungen kulturschaffender Menschen in der Landeshauptstadt und der Region Ludwigslust- Parchim zu begleiten.
In unterschiedlichen Formaten treten die Redakteure von TV:SCHWERIN in einen Dialog mit Menschen verschiedener Generationen. Regelmäßig finden sich Kulturschaffende beispielsweise in den Interviews der Woche wieder. Darüber hinaus werden unter anderem in Portrait-Filmen die Geschichten engagierter Persönlichkeiten erzählt. Im Rahmen des Schweriner Musikklubs zum Beispiel, der im Sommer 2022 die Innenstadt belebte, gab der Regionalsender zahlreichen Musikern zusätzlich eine Bühne.
Jedes Jahr stellt TV:SCHWERIN außerdem die Gewinner des Kunst- und Kulturpreises der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin vor. So haben etwa Schweriner wie Reinhard Lippert, Björn Stephan oder Hanning Bruhn die Kultur in der Stadt geprägt. Auch im Jahr 2023 werden wieder musikalische und künstlerische Lebenswerke ausgezeichnet und im
Programm von TV:SCHWERIN vorgestellt. Bereits seit vielen Jahren zeigt TV:SCHWERIN mit dem Format Kultur aus der Griesen Gegend kulturelles Schaffen aus der Region Hagenow. Die Alte Synagoge etwa ist Teil des Hagenower Museums. Regelmäßig finden hier Konzerte, Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Internationale Künstler treten hier auf – vom Puppentheater bis hin zu europäischen Folk-Bands. Ein Stück Schweriner Stadtentwicklung präsentiert der Regionalsender gemeinsam mit dem Historiker Jakob Schwichtenberg und den Museen der Landeshauptstadt in der Sendereihe „Schweriner Depotgeschichten“.
Dabei werden interessante Objekte vorgestellt, die mit der Geschichte der Stadt und ihren Menschen verbunden sind. „Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder Kulturveranstaltungen zu begleiten und die Menschen auf den Bühnen sowie hinter den Kulissen vorzustellen“, erklärt TV:SCHWERIN- Geschäftsführer Thomas Böhm. „Wir sind selbst begeistert von der Einzigartigkeit und Vielfalt der Kultur in unserer Region.“
Mirko Bock