Tagespflege stärkt Power im Seniorenalter
AWO-Einrichtung hat noch freie Plätze für unterhaltsames Miteinander sowie Ausflüge und Sport
Dreesch • In den frisch renovierten Räumen der zentral gelegenen Tagespflege ist Platz für 20 Gäste. Das Haus liegt verkehrsgünstig und viele Dienstleistungen, die von älteren Menschen in Anspruch genommen werden, sind in unmittelbarer Nähe. Die Pflegekräfte der AWO sorgen liebevoll und individuell für einen harmonischen Tagesablauf mit Beschäftigungen, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten.
Zweimal die Woche steht Training auf dem Programm. „Dabei geht es um die Stärkung der Muskulatur in Armen und Beinen und um den Erhalt der Balance und des Gleichgewichtes“, erklärt Antje Nowack, die Leiterin der Tagespflege. „Durch die gezielten Übungen senken wir das Sturzrisiko bei unseren Tagesgästen“, ergänzt Martina Rehn, die die Trainingsstunden leitet. Ergänzend dazu unternehmen die Senioren gemeinsame Spaziergänge in die grüne Umgebung des Gebäudes. Die AWO-Tagespflege „Am Dreescher Markt“ ist beliebt, denn verschiedene Dienstleistungen wie Friseur, Fußpflege, Arzt oder Physiotherapie sind direkt im Haus oder in erreichbarer Nähe zu finden. „Das ist für manche Tagesgäste, die weiter weg wohnen, ein wichtiger Grund, in unsere Einrichtung zu kommen“, sagt Antje Nowack.
„Wir haben einen Einzugsbereich von bis zu 20 Kilometern, aus dem unser Fahrdienst die Gäste von zu Hause abholt und wieder heimbringt. Noch haben wir ein paar Plätze frei.“ Beliebt bei den Senioren sind auch die monatlichen Ausflüge in und um Schwerin mit Stadtrundfahrt, Besuch des Ludwigsluster Schlosses oder das geplante „tierische Treffen“ mit den Alpakas einer nahegelegenen Farm. Auch musikalisch sorgt das Team der Tagespflege mit dem regelmäßigen Tanztee für gute Laune und Mitschunkeln bei den Gästen.
maxpress/Steffen Holz