Mit speziellen Benefits auf den Sattel, fertig, los

Netzwerk für Menschen bietet Mitarbeitern die Nutzung von Leasingfahrrädern und E-Bikes an

Mit viel Schwung und Freude radelt Markus Ahrens auf seinem neuen Mountainbike zur Arbeit, Foto: Netzwerk für Menschen
Mit viel Schwung und Freude radelt Markus Ahrens auf seinem neuen Mountainbike zur Arbeit, Foto: Netzwerk für Menschen

Schwerin • Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren ist ja nichts Ungewöhnliches – dass das Gefährt aber vom Arbeitgeber mitfinanziert schon. Mit dem JobRad® Leasingmodell bietet das Netzwerk für Menschen seinen Mitarbeitern die Nutzung hochwertiger Leasingfahrräder und E-Bikes an.

Mit seinem neuen Mountainbike kommt Markus Ahrens den Berg zackig heraufgefahren. Mit Schwung bremst er, steigt elegant ab und lächelt dabei über sein ganzes Gesicht. „Ja“, sagt er, „das ist richtig klasse, dass mein Arbeitgeber, das Netzwerk für Menschen, mir mit dem JobRad®Leasingmodell zu meinem Traum-Fahrrad verholfen hat!“ Markus Ahrens arbeitet seit vielen Jahren im Netzwerk und es ist für ihn eine besondere Würdigung, eben auch für die langjährigen Mitarbeiter. „Ich habe sofort in meinem Fach-Fahrradladen das Fahrrad ausgesucht und mir ein Angebot über das JobRad® erstellen lassen.“
Der Antrag ist dann geprüft worden und einen Tag später konnte er sich schon sein ausgesuchtes Fahrrad abholen. Die monatlichen Raten seien für ihn prima zu meistern und klasse sei auch, dass es die Vollkasko-Versicherung für das Rad gibt. Jede Reparatur ist also enthalten. Und selbst wenn das Fahrrad beispielsweise durch Vandalismus beschädigt werden sollte, wird der Schaden reguliert. Noch ist es ihm zu kalt, aber „ich freue mich schon sehr auf das Frühjahr, wenn ich dann täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann“, so Ahrens. Auch Katy Nülken, Pflegedienstleiterin des Schweriner Hospiz am Aubach hat nicht lange überlegen müssen. „Nachdem ich von meinem Arbeitgeber über das Angebot des JobRad®-Leasingmodells erfahren habe, wusste ich genau, welches E-Bike ich mir besorgen werde“, sagt sie. Und schon steht das Rad fest angekettet und abgeschlossen vor ihrer Arbeitsstelle, denn sie sei ja ruckzuck mit dem Fahrrad am Arbeitsplatz. Von Lankow aus sind es nur knapp sechs Kilometer. „Die Leasing-Konditionen sind super, sieht man ja, sonst stünde mein E-Bike ja jetzt nicht vor dem Hospiz“, ergänzt sie zufrieden.
Das Netzwerk für Menschen möchte mit dem Leasingmodell seine Mitarbeiter gezielt gesundheitlich fördern. Fahrradfahren reduziert nicht nur das Risiko von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, es tut einfach der Psyche und dem Körper gut. Fahrradfahren reduziert zudem nachweislich auch diverse Stressbeschwerden. Viele Mitarbeitende in den Pflegeeinrichtungen und Kinder- und Jugendeinrichtungen sind einem anstrengenden und stressigen Berufsalltag ausgesetzt. Diesem Stress kann durch tägliches Fahrradfahren gezielt entgegengewirkt werden.

Annette Markert