Operieren lernen ohne Patienten
Außerdem gibt es von nun an den Veggie-Day im Parkrestaurant bei den Helios Kliniken Schwerin
Schwerin • Übung macht den Meister – allerdings ist das für Chirurgen gar nicht so einfach, denn ein Fehler hat am echten Patienten schnell Konsequenzen. Um den Assistenzärzten dennoch die Möglichkeit zu geben, ihre Technik zu verbessern, organisierten die Oberärzte der Allgemeinchirurgie einen Workshop für ihre Kollegen.
Hier konnten sie eine Laparoskopie trainieren oder an mit blutroter Flüssigkeit gefüllten Tierorganen üben. Für Chefarzt Prof. Jörg-Peter Ritz eine gute Möglichkeit, realitätsnah zu zeigen, wie es bei einer echten OP abläuft. „Dazu ist das Ganze natürlich auch ein gutes Teambuilding“, betont er. Die Oberärzte würden sich freuen, ihr Wissen an die Kollegen weiterzugeben. Für ihn steht fest, dass die Veranstaltung ab sofort regelmäßig auf dem Terminplan der Chirurgie stehen wird.
Vollwertig ernähren ohne Fleisch
Ob es gesundheitliche oder moralische Gründe sind – immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf das Essen von Fleisch oder von Tierprodukten. „Sich vollwertig zu ernähren ist auch vegetarisch oder vegan möglich“, erklärt Prof. Stefan Zimny, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Diabetologie und Endokrinologie in Schwerin. „Allerdings gibt es einige Besonderheiten zu beachten.“ Gerade Neu-Veganer sollten sich ausgiebig mit dieser Ernährungsform beschäftigen. B12-Mangel lasse sich durch vom Hausarzt verordnete Supplements verhindern. Gegen Eisenmangel helfen Nüsse, Samen und Haferflocken, am besten mit einem frisch gepressten Orangensaft genossen. Durch das Vitamin C wird das Eisen besser aufgenommen. Auf Kaffee und Tee sollte bis zu einer Stunde vor und nach dem Essen verzichtet werden. Generell ist ein Gespräch mit dem Hausarzt oder der Ernährungsberatung sinnvoll.
Neuer Veggie-Day
Passend zur immer größeren Anzahl von Vegetariern und Veganern bietet das Parkrestaurant der Helios Kliniken Schwerin ab sofort donnerstags alle Hauptgerichte fleischlos an. Im Angebot sind jede Woche wechselnde Gerichte, zum Beispiel Spaghetti mit Gemüsebolognese, gebackener Feta mit Drillingen oder vegetarische Bratwurst mit Klößen und Rotkohl. Die bisherigen „Fleischlos- Tage“ im Januar kamen sowohl bei Mitarbeitern als auch Patienten sehr gut an.
Phase 3 von #UnserKrankenhaus
In den nächsten Tagen startet die dritte Phase der Kampagne #UnserKrankenhaus. Dieses Mal stehen die unterstützten lokalen Vereine und Kooperationspartner des Krankenhauses im Mittelpunkt. Auch dazu gibt es wieder Plakate in der Stadt, Beiträge auf Social Media und auf www.unserkrankenhaus.de.
Patrick Hoppe