Von Tag eins an willkommen bei den Helios Kliniken Schwerin

Das Onboarding gibt neuen Mitarbeitern alle wichtigen Informationen an die Hand

Die Mitarbeiter lernten sich untereinander kennen und bekamen wichtige erste Informationen, Foto: Helios
Die Mitarbeiter lernten sich untereinander kennen und bekamen wichtige erste Informationen, Foto: Helios

Lewenberg • Der erste Eindruck vom neuen Arbeitsplatz – geprägt wird er durch viele Kleinigkeiten. Sind die Kollegen nett? Wie verhält sich die Chefin? Wo gibt es die Zugangsdaten und Parkkarte? Um die dringendsten Fragen zu klären, veranstalten die Helios Kliniken Schwerin seit Januar Willkommenstage für neue Mitarbeitende.

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir den neuen Kollegen den Start in einem so großen Haus erleichtern und ihnen gleich zu Beginn alle wichtigen Infos mitgeben“, erklärt Katrin Friedrich. Sie ist im Krankenhaus für das Personalmarketing zuständig. „Es ist auch eine gute Gelegenheit, sich mit den anderen Fachbereichen zu vernetzen.“ Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann begrüßte die Mitarbeitenden bei der ersten Veranstaltung, bevor es Informationen vom Betriebsrat, vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement und über das Krankenhaus allgemein gab.
Im Anschluss wurde das Gelände eigenständig erkundet, um etwa die Versammlungsräume, die Poststelle und das Parkrestaurant kennenzulernen. Für viele Teilnehmer war das der erste Moment, in dem sie die wahre Größe des Klinikgeländes bemerkten. Vom Haupteingang durch das Haus bis zum Brüll- und Schnitzbaum im hinteren Bereich des Klinikparks und wieder zurück – die geplante Stunde für den Rundgang war schnell gefüllt. „Wir können in der kurzen Zeit nur Grundlagen erzählen“, so Friedrich. „Es geht vor allem darum, die richtigen Ansprechpartner kennenzulernen, wenn Fragen aufkommen.“
Das ist auch für die Teilnehmer das Wichtigste, was sie mitnehmen. Neben den guten Kontakten, die sie nun bereits in der ersten Woche ins Haus haben. „Wir haben bisher nur zufriedene Rückmeldungen bekommen, an der einen oder anderen Schraube werden wir aber noch drehen. Damit unsere neuen Kollegen vom ersten Tag an gerne bei uns arbeiten.“

Ausbildungsplätze frei

Wer nach der Schulzeit auf der Suche nach einer Ausbildung ist oder sich komplett neu orientieren möchte, findet bei den Helios Kliniken Schwerin das Richtige. Für die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau sind im März noch Plätze frei. Die Auszubildenden lernen die Pflege von Menschen aller Altersklassen in allen Bereichen des Krankenhauses, im ambulanten Dienst und im Pflegedienst. Dabei werden sie von Praxisanleitern durch die drei Jahre der Ausbildung begleitet. Neben einer Vergütung nach Helios Tarif gibt es unter anderem einen eigenen Laptop, alle Mitarbeitervorteile und eine Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung. Wer Fragen zur Ausbildung hat, kann sich unter (0385) 520 34 37 oder ausbildung.schwerin@helios-gesundheit.de melden.

Hebamme werden

Seit drei Jahren geht dem Beruf der Hebamme ein Studiengang voraus. Hier verbindet sich eine berufliche Ausbildung mit einem universitären Studium. Die Studierenden erhalten eine berufsbezogene und berufsübergreifende Qualifikation, mit der sie die Mütter und ihre Partner durch Begleitung, Förderung, Beratung und Anleitung unterstützen. Ebenso bekommen sie alle Mitarbeitervorteile wie Jobticket, Jobrad oder die Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung und Wahlleistungsstandard. Ausbildungsbeginn ist jeweils zum Wintersemester, vorher muss ein Praktikum absolviert werden. Wer sich für das duale Studium interessiert, meldet sich bei der Leitenden Hebamme Heike Schnepel-Berends unter heike.schnepel-berends@helios-gesundheit.de oder (0385) 520 55 34.

Patrick Hoppe