Verantwortung für gesunde Füße bei STOLLE in Schwerin

Meisterin für orthopädische Schuhe weiß moderne Werkstätten zu schätzen und gibt ihr Wissen weiter

Beim Leistenbau legt Stella Jafke selbst Hand an, Fotos: maxpress/iw
Beim Leistenbau legt Stella Jafke selbst Hand an, Fotos: maxpress/iw

Schwerin • Noch vor wenigen Jahren hätte sich Stella Jafke nicht vorstellen können, dass sie im Handwerk der Orthopädieschuhmacherin ihren Traumberuf findet. Heute ist die 31-Jährige sogar Meisterin. Seit einem dreiviertel Jahr verstärkt sie nun das STOLLE Sanitätshaus. Und ihren Entschluss, dafür extra von Hamburg nach Schwerin zu ziehen, hat sie nicht bereut.

„Das Team ist einfach toll und die Arbeit in so einer modern ausgestatteten Werkstatt macht richtig Spaß“, so die junge Frau. Mit einem 3D-Scanner, beispielsweise, nimmt sie beim Kunden Maß und findet die Vorlage für den orthopädischen Schuh dann im Laptop vor. „Das ist zwar eine echte Arbeitserleichterung. Die Technik kann einem aber auch nicht alles abnehmen und manchmal ist es gut, analog nochmal nachzumessen und die Daten abzugleichen.“ Auf Grundlage dessen baut die Meisterin im Anschluss die Leisten aus Holz – das eigentliche Formstück des Schuhs, das für Größe, Pass- und Schuhform sowie den Tragekomfort ausschlaggebend ist. „Für den Bau eines solchen Modells nehme ich mir viel Zeit. Wir arbeiten nicht nach Schema F, sondern berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse. Schließlich geht es um die Gesundheit der Kunden. Das bringt auch ein gewisses Maß an Verantwortung mit sich. Von ,Schnell-Schnell‘ hat niemand etwas“, betont Jafke.

Im Bereich der Einlagenversorgung für Arbeitssicherheitsschuhe müssen sogar konkrete Richtlinien eingehalten werden. Verwendet jemand im Alltag orthopädische Einlagen oder selbst kuschelige Lammfelleinlagen, darf er diese nicht einfach im Arbeitsschuh tragen. Denn im schlimmsten Falle kann dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Stattdessen werden bei STOLLE Maßeinlagen nach genauen zertifizierten Baumustern gefertigt. „Bisher kamen dafür auch nur bestimmte Schuhmodelle infrage. Vor Kurzem gab es aber eine Neuerung“, erklärt die Meisterin. „Nun dürfen wir für alle Schuhmodelle die zertifizierten Einlagen herstellen.“
Neben dem Handwerklichen und der Kundenbetreuung hat Stella Jafke mittlerweile auch zwei Auszubildende unter ihren Fittichen. Vor allem im Praktischen leitet sie sie an. Josephine Sagner und Mathilda Kunkel macht vor allem die filigrane Arbeit Spaß und sie hoffen, einmal in die Fußstapfen ihrer Ausbilderin treten zu können.

Marie-Luisa Lembcke

Auszubildende Mathilda Kunkel (18) ermittelt die Fußform mit Hilfe einer Blaupause
Josephine Sagner (18) widmet sich den Einlagen für Arbeitssicherheitsschuhe