Aktionstage und Spartipps bei häuslicher Pflege mit STOLLE

Informationen zu Osteoporose und Multiple Sklerose stehen im Februar im Fokus

Wer gepflegt wird, hat einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Kosten für seine Pflegehilfsmittel übernommen werden, Foto: maxpress
Wer gepflegt wird, hat einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Kosten für seine Pflegehilfsmittel übernommen werden, Foto: maxpress

Schwerin • Wer gepflegt wird, hat einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Kosten für seine Pflegehilfsmittel – wie Handschuhe, Desinfektionsmittel und Bettschutzeinlagen – übernommen werden. Bis zu 40 Euro erstattet die Pflegekasse pro Monat.

Das STOLLE Sanitätshaus unterstützt sowohl Patienten als auch Angehörige mit viel Leidenschaft – von der Beantragung der kostenfreien Pflegehilfsmittel bis zur monatlichen Belieferung. Eine wichtige Voraussetzung für eine Kostenübernahme ist unter anderem das Vorliegen eines Pflegegrades. Gerne sind die Fachberater beim Ausfüllen der Unterlagen behilflich. Das Formular gibt es in jeder STOLLE- Filiale. Außerdem stimmen die Mitarbeiter auch das persönliche Pflegehilfsmittel-Paket auf die individuellen Bedürfnisse ab. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag geht dann an das Sanitätshaus zurück und STOLLE reicht die Unterlagen bei der Pflegekasse ein.
Weitere Infos gibt es telefonisch unter der (0385) 590 96 76.

Marie-Luisa Lembcke

Zweiter MS-Patiententag am 11. Februar

Um Betroffenen von Multipler Sklerose besser helfen zu können, veranstalten das STOLLE Sanitätshaus und das Neuroorthopädische Zentrum für Physiotherapie in Kooperation mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft den zweiten DMSG-Tag. Neben dem Austausch zwischen Patienten und Therapeuten stehen eine Ganganalyse, ein Funktionstest, ein Anamnesegespräch, Handlungs- und Trainingsempfehlungen sowie eine Ernährungsberatung auf dem Programm. Anmeldung:
www.dmsg-mv.de oder unter (0385) 392 20 22

Aktionstage Osteoporose

Rückenschmerzen, Muskelverspannungen oder eine gekrümmte Haltung können Anzeichen für Osteoporose beziehungsweise Knochenschwund sein. Ein Hilfsmittel, das Betroffenen dann ein sicheres Gefühl gibt, ist die Spinomed®-Orthese von Medi. Sie kräftigt die Rumpfmuskulatur, hilft, den Rücken aktiv aufzurichten und langfristige Schäden zu vermeiden. Während der Aktionstage im Februar in den Schweriner STOLLE-Filialen besteht für Interessierte die Möglichkeit, die Spinomed® auszuprobieren und sich umfassend zum Thema Osteoporose zu informieren.
Anmeldung:
event-sn@stolle-ot.de oder unter (0385) 590 96 60
• Filiale in Lankow
14. Februar
• Filiale im Gusanum
21. Februar