Neues Testsystem zur Fehlersuche

Kleinste Fehler können zu Störungen der Elektronik führen

Ob die Türsteuerung einwandfrei funktioniert, die elektroakustische Anlage für Ansagen ihren Dienst tut oder auch die Fahrsignale und der Antrieb rund laufen, regeln sogenannte Steuereinheiten.
Fred Bahl liebt die Feinelektronik, Foto: mp

Schwerin • Ob die Türsteuerung einwandfrei funktioniert, die elektroakustische Anlage für Ansagen ihren Dienst tut oder auch die Fahrsignale und der Antrieb rund laufen, regeln sogenannte Steuereinheiten. Schon kleinste Fehler führen zu Störungen der Elektronik einer Straßenbahn.

Im Rahmen der Modernisierung der Schienenflotte hat der Nahverkehr nun ein neues automatisches Testsystem angeschafft. „Damit können wir schneller und gezielter nach der Ursache suchen“, erklärt Fred Bahl, der 1986 beim NVS als Funkmechaniker anfing und heute für die Feinelektronik zuständig ist. „Außerdem spüren wir Fehler zu hundert Prozent auf. Wir haben nun auch mehr Ruhe dafür.“ Dass die Anlage in einem neuen Raum mit viel Platz steht, freut den Meister der Elektrotechnik, aber auch seine Azubis, zukünftige Elektroniker für Betriebstechnik, umso mehr.

maxpress/ms