Klimaprämie für Elektrofahrzeuge erhältlich

Die Eigentümer von E-Autos werden nach Registrierung mit 300 Euro für die CO2-Einsparung belohnt

Die Reduzierung von CO2 ist ein wichtiges Klimaschutzziel. Der Gesetzgeber hat hierzu eine Vielzahl von Maßnahmen eingeführt, unter anderem die Treibhausgasminderungsquote, kurz THG-Quote.
Eigentümer von Elektroautos können sich im Jahr 2023 per Antrag eine Klimaprämie in Höhe von 300 Euro sichern, Foto: AdobeStock/malp

Schwerin • Die Reduzierung von CO2 ist ein wichtiges Klimaschutzziel. Der Gesetzgeber hat hierzu eine Vielzahl von Maßnahmen eingeführt, unter anderem die Treibhausgasminderungsquote, kurz THG-Quote. Mit dieser soll die Emission schädlicher Treibhausgase im Straßenverkehr reduziert werden.

Mineralölkonzerne, die in Deutschland Diesel oder Benzin handeln und verkaufen, sind dazu verpflichtet, die beim Verbrennen dieser Kraftstoffe entstehenden CO2-Emissionen auszugleichen. Das gelingt zum Beispiel, indem sie klimaschonende Kraftstoffe in den Verkehr bringen. Die THG-Quote regelt, in welcher Größenordnung alternative Kraftstoffe beigemischt werden müssen. Ziel ist es, die CO2-Emissionen aller durch das Unternehmen verkauften Kraftstoffe zu senken und den Umstieg auf alternative klimaschonende Antriebsarten zu fördern.

Die Mineralölhändler haben aber noch eine weitere Möglichkeit, ihre CO2-Emissionen zu kompensieren. Sie können nämlich THG-Quotenmengen Dritter, die selbst emissionsarme oder emissionsfreie Kraftstoffe anbieten, erwerben. Und genau davon profitieren auch Eigentümer von Elektrofahrzeugen. Elektrofahrzeuge tragen aktiv dazu bei, CO2 einzusparen. Deshalb sind alle privaten oder gewerblichen Besitzer eines reinen Elektrofahrzeugs berechtigt, die damit einhergehenden CO2-Einsparungen einmal im Jahr an die quotenverpflichteten Unternehmen zu verkaufen.

Die Quotenmengen einzelner Elektrofahrzeuge sind jedoch zu gering, um diese direkt an die Mineralölkonzerne zu verkaufen. Deshalb bieten die Stadtwerke Schwerin in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister eQuota die Vermarktung von THG-Quoten an. Eigentümer von Elektroautos erhalten dafür von den Stadtwerken einmal im Jahr eine Klimaprämie.

Einfache Registrierung: Die Klimaprämie kann ganz einfach über die Internetseite der Schweriner Stadtwerke beantragt werden. Mit nur wenigen Klicks, ein paar Angaben sowie dem Upload des Fahrzeugscheins als Scan oder Foto können sich Eigentümer von reinen Elektroautos für 2023 eine Klimaprämie in Höhe von 300 Euro sichern. Für Hybrid-Autos, Plug-In-Hybride, Verbrenner sowie Wasserstoff- und Erdgas- Autos sieht der Gesetzgeber keine Förderung vor. Die Höhe der Klimaprämie ändert sich jährlich und muss jedes Jahr neu beantragt werden. Eine Erinnerung erfolgt durch den Schweriner Energieversorger. Alle Informationen zur Klimaprämie sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Interessierte auf der Internetseite der Schweriner Stadtwerke unter www.stadtwerke-schwerin.de. Fragen hierzu beantwortet auch der Kundenservice gern telefonisch unter der Rufnummer
(0385) 633 14 27
.

SWS/Andrea Müller