Buntes Programm in den Winterferien für Kinder und Jugendliche

Neugierige entdecken Naturwissenschaften, Technik, Kreativität und Mut in Schwerin

Winterzeit im Schloss Dreilützow, Foto: Schloss Dreilützow/Benjamin Zinck, Mecklenburgisches Staatstheater, Schleifmühle Schwerin, Pixabay
Winterzeit im Schloss Dreilützow, Foto: Schloss Dreilützow/Benjamin Zinck, Mecklenburgisches Staatstheater, Schleifmühle Schwerin, Pixabay

Schwerin • Ein paar Tasten auf ein Stück Papier malen und diese dann zum Klingen bringen – das klingt nach Science-Fiction? Weit gefehlt. Wer am 7. Februar 2023 von 10 bis 14.30 Uhr in der Hauptbibliothek im Klöresgang 3 am Ferien-Workshop von „nordbord- dein MINT-Club“ teilnimmt, kann herausfinden, wie aus einem Klavier auf dem Papier plötzlich ein Instrument wird.

Die Kinder und Jugendlichen erfahren mehr über technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge, insbesondere Strom und Stromkreise. Die dazu benötigten Tablets und Makey Makeys halten Melanie Dettmann von Nordbord und Sandra Ehrlich von der Stadtbibliothek bereit. Außerdem wird im Workshop mit dem kostenlosen Programm Scratch eine einfache Programmiersprache vermittelt, die unendlich viele Möglichkeiten der kreativen Auseinandersetzung bietet. So wird nicht nur das Klavier auf dem Papier zum Instrument, sondern ein Apfel kann plötzlich miauen. „Es wird viel Raum zum Ausprobieren und Testen gegeben, um dem Forscherdrang der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden“, sagt Sandra Ehrlich von der Schweriner Stadtbibliothek.

Eingebunden ist der Workshop in die Aktion MINTmagie, die zwischen dem 30. Januar und 24. Februar 2023 von der Stadtbibliothek durchgeführt wird. MINT steht als Abkürzung für die vier Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und bietet spannende Möglichkeiten zum entdeckenden und handlungsorientierten Lernen.
„Wer am Workshop teilnimmt, ist also gleichzeitig bei der MINTmagie dabei und kann sich einen Stempel für seine MINTmagie-Karte verdienen“, erklärt Sandra Ehrlich.
Wer neugierig geworden ist, Spaß am Experimentieren und Entdecken hat und zwischen 10 und 16 Jahre alt ist, meldet sich bitte bis zum 31. Januar 2023 auf der Seite www.nordbord.de/events an. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer weitere Fragen zur MINTmagie hat, kann sich gerne persönlich, auf der Homepage der Stadtbibliothek oder telefonisch unter (0385) 590 19 21 informieren.

Landeshauptstadt Schwerin

Es war einmal... Erste Winterferienfreizeit am Schloss Dreilützow

Dreilützow • Es war einmal... Winterzeit ist auch immer ein wenig Märchen- und Geschichten- Zeit. Schon früher sind die Menschen immer ein wenig näher zusammen. Der Vorteil dabei: Man lernt sich viel leichter kennen.

Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen - Mit „Es war einmal…“ möchte das Schloss Dreilützow gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren Märchen und Geschichten mit allen Sinnen erleben. Gemeinsam mit einer Erlebnispädagogin werden sich die Kleinen mit dem Thema Feuer beschäftigen, aber auch in den warmen Räumen gemeinsam Basteln, Lachen, Spielen, uvm. Eine ganze Reihe an Aktionen werden vorbereitet, sodass es mit Sicherheit nicht langweilig wird. Der Schlossgeist Dieter hat sein Kommen angedeutet - jetzt fehlen nur noch die neugierigen Kinder!
Details zur „Es war einmal Winterzeit“ vom 5. bis 8. Februar gibt es hier im hauspost-Kalender.

Schloss Dreilützow

Maskenball – Zweite Winterferienfreizeit am Schloss Dreilützow

Dreilützow • In der zweiten Wochenhälfte sind viele schöne Dinge rund um das Thema Maskenball geplant. Dabei wird getanzt, gebastelt und kreativ-künstlerisch an bunten Masken gearbeitet.

Natürlich soll aber auch genügend Zeit bleiben, um sich gegenseitig kennenzulernen und zusammen zu spielen. Eingeladen zu dieser besonderen Zeit sind Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Start ist Mittwochnachmittag, den 8. Februar, Ende wird am Samstag, den 11. Februar, nach dem Mittagessen sein. Der Schlossgeist hat sein Kommen angedeutet, jetzt fehlt nur noch die neugierigen Besucher!
Weitere Infos zur „Maskenball – Zweite Winterferienzeit“ gibt es hier im hauspost-Kalender.

Schloss Dreilützow

fear_less - Ein Ferienprojekt für Mut und Selbstbestimmung

Großer Dreesch • Der Alternative Mädchen*Treff in Schwerin und das Mecklenburgische Staatstheater bieten ein Ferienprojekt in der M*Halle an. Junge Menschen in Schwerin können die erste Woche der Winterferien wieder im Theater verbringen. In diesem Jahr lädt die Theaterpädagogik des Mecklenburgischen Staatstheater zum Ferienprojekt in Kooperation mit dem Alternativen Mädchen*Treff e. V. ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

In dem Ferienprojekt „fear_less“ geht es um Mut und Selbstbestimmung. „Eine starke Stimme, Präsenz und Körperarbeit helfen nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Alltag. Das Ferienprojekt ‚fear_less‘ bietet Raum, um auszuprobieren, wie wir uns mit Mitteln des Theaters zeigen können, für uns einstehen, uns gegenseitig stärken und unterstützen können“, sagt Theaterpädagogin Ronja Kindler.

Eingeladen sind Mädchen, junge Frauen, Inter-, Nichtbinäre-, Trans- und Agenderpersonen ab 13 Jahren. Das Ferienprojekt findet vom 6. bis 10. Februar täglich von 11 bis 14 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die M*Halle in der Gutenbergstraße 1, die neue Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters. Interessierte können sich per E-Mail oder telefonisch anmelden unter: maedchentreff.schwerin@freenet.de; (0385) 770 37.

Mecklenburgisches Staatstheater/Franziska Pergande

Ferienworkshop in der Schleifmühle Schwerin

Ostorf • Mit Begeisterung mahlen die Ferienkinder Körner zu Mehl, schleifen Steine, lernen mit den Fingern zu stricken, nähen weich ausgestopfte Herzen, bemalen und verkleben Steine.

Sie erfahren, was Radierungen sind, dürfen eigene Bildchen zeichnen und diese mit der Druckerpresse ausdrucken. Die Kinder fühlen sich wie kleine Künstler. Andere basteln gerne mit Pappe, Papier und Kleber, z. B. eine Windmühle. Ab dem nächsten Workshop kann auch wieder mit Speckstein gearbeitet werden. Selbstverständlich können die Kinder ihre kleinen Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

• Was aber nicht fehlen darf, ist, das große Wasserrad in Aktion zu sehen.
• Was hatte der Schleifmüller früher alles zu tun?
• Wie trennte er damals große Steine, wie bekam er die Flächen so glatt?
• Wie lange dauert es, bis der Stein getrennt ist?
• Darauf und auf weitere Fragen bekommen die Kinder eine Antwort.

Nach der Besichtigung der Mühlen-Mechanik werden die verschiedenen Stationen vorgestellt, und die Kinder wählen je nach Interesse diese oder jene Tätigkeit aus. Es ist schon nicht einfach, sich zu entscheiden! Aber wenn die Zeit reicht, können die Stationen auch gewechselt werden. Weitere Infos zum Workshop am 14. Februar gibt es hier im hauspost-Kalender.

Schleifmühle Schwerin

Schreiben, meine Superkraft: Schreibwerkstatt in den Winterferien

Altstadt • Superheldinnen und -helden, die wir aus Büchern und Filmen kennen, können fliegen, sich unsichtbar machen und Autos hochheben. Aber es gibt eine Kraft, die viel mächtiger ist: Das Schreiben.

Schreiben ist die wahre Superkraft. In vielen Bereichen des Lebens hilft es uns weiter, wenn wir geschickt mit Worten umgehen können: Mit einer gut formulierten Nachricht Freunden ein Lächeln aufs Gesicht zaubern oder Lehrerinnen und Lehrer in der Schule mit einem schönen Aufsatz zum Staunen bringen. Mit ein bisschen Wissen, Übung und Mut ist es auch gar nicht so schwer, eigene Geschichten zu schreiben.

Diese Kraft wollen die beiden versierten Kinderbuchautoren Cally Stronk und Christian Friedrich während eines dreitägigen Schreibworkshops vom 8. bis 10. Februar jeweils von 11 bis 16 Uhr in der Stadtbibliothek im Klöresgang 3 mit Kindern zwischen 9 und 14 Jahren entdecken. Dabei wird es um folgende Themenfelder gehen:
• Was gehört zu einer guten Geschichte?
• Wie finde ich eine außergewöhnliche und überraschende Idee?
• Wie kann ich den Text gestalten, damit er spannend und lustig wird?
• Und wie präsentiere ich meine Geschichte, damit sie möglichst viele Leserinnen und Zuhörer erreicht?

„Ich bin begeistert, dass wir die beiden Autoren für das Projekt Schreibwerkstatt gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass die Kinder mit viel Spaß, Inspiration und Freude an dem Workshop teilnehmen werden und künftig leichter mit Wort und Schrift umgehen können. Das sind Kompetenzen, die wir in unserer schnelllebigen Zeit bei Kindern besonders fördern wollen“, betont Organisatorin und Kinderbibliothekarin Sabrina Schröter.
Das Ziel des Ferien-Projekts „Superkraft Schreiben“ ist es, dass jedes Kind eine eigene Kurzgeschichte entwickelt. Es werden Bestandteile guter Geschichten reflektiert, Kreativtechniken zur Ideenfindung und Ideenentwicklung vermittelt, und zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, Storywelten auszubauen.
Spielerische Ansätze wecken die Lust, loszuschreiben. Originelle Charaktere, ein guter Textaufbau, Wortspiele, schlagfertige Dialoge und das Wissen über Spannung und Humor bilden hierbei die Grundlagen. Darüber hinaus zeigen die Autoren, wie man seine Stimme aufwärmen kann, um bei der Präsentation zu überzeugen. Bei Interesse ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0385) 590 19 20 oder per E-Mail an stadtbibliothek@schwerin.de möglich.

Landeshauptstadt Schwerin