Volkshochschule startet mit attraktiven Kursen ins Frühjahrssemester
Für Schweriner gibt es vielfältige Angebote und Kurse
Schwerin • Sie möchten eine Sprache neu erlernen oder vertiefen, Yoga ausprobieren oder sich zur Gästeführerin oder zum Gästeführer Schwerins ausbilden lassen? Dann starten Sie jetzt mit der Volkshochschule „Ehm Welk“ (vhs) in das Frühjahrssemester. „Für alle, die im neuen Jahr etwas für ihre Bildung und Gesundheit tun wollen, bietet unsere Bildungseinrichtung zahlreiche attraktive Kursangebote“, berichtet die Leiterin der Volkshochschule, Susanne Kapellusch. „Die ersten Kurse beginnen bereits im Januar.“
Weil bessere Englischkenntnisse nach wie vor ein Schlüssel zum Erfolg sein können oder einen geplanten Urlaub interessanter gestalten, bietet die vhs Englisch-Kurse auf verschiedenen Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens von Stufe A1 bis C1 an. In Kursen aller Niveaustufen, vom Anfänger bis zum muttersprachlichen Niveau, gibt es noch freie Plätze. Interessierten mit Vorkenntnissen wird vor der Anmeldung ein Online-Einstufungstest auf der vhs-Homepage unter www.vhs-schwerin.de empfohlen. Das ermittelte Ergebnis bildet den Richtwert für eine kompetente Sprachberatung.
Für alle, die auch im neuen Jahr etwas für ihre Gesundheit tun wollen, die körperlich-seelische Entspannung und Wege aus dem Stress suchen, bietet die vhs mit ihren qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern Kurse, Workshops und Vorträge zu Gesundheit und Fitness. Das Angebot umfasst Sportkurse wie Fitness, Gymnastik, aber auch Rückenschule und Entspannungskurse wie Tai Chi, Yoga oder Pilates, sowie Ernährungs- und Kochkurse und vieles mehr. Ganz aktuell empfiehlt Susanne Kapellusch die Kurse „Ganzkörpertraining für Haltung und Bewegung“ oder „Gesundheit und Fitness durch Gymnastik“.
Wer schon Grundkenntnisse im Gitarrenspiel besitzt, kann seine Fähigkeiten mit verschiedenen Kursen auszubauen.
Auch der Umgang mit der Nähmaschine will gelernt sein. Mit der vhs-Kursleiterin können Interessierte step by step die wichtigsten Näh-Techniken von Hand und mit der Maschine erlernen und trainieren.
Und diejenigen, die eine ganz neue berufliche Perspektive suchen, können sich ab dem 18. Januar an der Volkshochschule zur Gästeführerin oder zum Gästeführer Schwerins ausbilden lassen. Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Das gesamte Angebot der Volkshochschule ist unter www.vhs-schwerin.de einsehbar oder im vhs-Programmheft, das im Anmeldezentrum KON/vhs (Puschkinstraße 13), im Stadthaus, in der Bibliothek, in der Schwerin-Information und an vielen anderen Orten, wie den Aufstellern von City-Cards ausliegen, nachgelesen werden.
Landeshauptstadt Schwerin