Ausstellung „60 Jahre Schweriner Modellbahnclub e.V. 1963-2023“ im Februar

Die kleinen Bahnen sind im Februar wieder für eine Woche in der Mensa der alten Brinckman-Schule zu sehen

Im Jahr 1963 begannen erstmals Interessierte Schweriner mit dem Aufbau einer gemeinsamen Modellbahn, Foto: Frank Tille
Im Jahr 1963 begannen erstmals Interessierte Schweriner mit dem Aufbau einer gemeinsamen Modellbahn, Foto: Frank Tille

Weststadt • Nach dreijähriger Pause laden die Mitglieder des Schweriner Modellbahnclub e. V. ihre Gäste wieder in die Mensa der alten Brinckman-Schule in der Schweriner Weststadt, Willi-Bredel-Straße 17, ein. Doch so ganz untätig waren die Mitglieder in den letzten Monaten nicht. Mit einer Modellbahnausstellung bereicherten sie die Schweriner Eisenbahn- und Modellbahntage in Schwerin im September und die Angebote des Weihnachtsmarktes der Stadt Neustadt Glewe auf der Burg im Dezember.

Besonderer Anlass der Ausstellung ist in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen des Vereins in Schwerin. Im Jahr 1963 begannen erstmals Interessierte mit dem Aufbau einer gemeinsamen Modellbahn. Die in der Spurweite H0, Maßstab 1:87, gebaute Anlage des Vereins wird in der diesjährigen Ausstellung wieder aus mehr als 100 Modulteilen bestehen.
Im Zeitraum vom 11. bis 18. Februar können Besucher dann die Ausstellung täglich von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, dem 19. Februar, von 10 bis 16 Uhr besichtigen. Auch wieder durchgeführt werden in diesem Jahr die „Nachtfahrten“. Diese werden dann am Freitag, dem 17. Februar, möglich sein. Dafür gibt es dann eine verlängerte abendliche Öffnungszeit bis 19 Uhr. Hierbei werden die Landschaft und der Fahrbetrieb durch viele Lampen und LED illuminiert.
Bestaunen Sie bei uns einen Zugbetrieb auf den über 400 Meter langen Gleisen. Die Züge der Spurweiten HO und HOe verkehren über unzählige Weichen, Kreuzungen und Doppelkreuzungsweichen.

Von großem Interesse sind auf der Anlage des SMC e. V. immer wieder die Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke, wo die Ausstellungsgäste die große Vielfalt von Lokomotiven, Triebwagen und Waggons bestaunen können. Zum Einsatz kommen - wie auch schon bei den zurückliegenden Ausstellungen - eine große Anzahl von Modellen älterer Baujahre, aber auch die aktuellen Fahrzeuge von der Deutschen Bahn AG und privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen sind zu bestaunen und in Aktion zu erleben. Als Gast kann der Verein diesmal den Schweriner-Modellbau-Verein mit seiner großen Straßenbahnanlage begrüßen.
Außerdem wird sich eine Modellbahn nur der schmalen Spur widmen. Die in der Spurweite H0e gebaute Anlage ist dem Vorbild der 750 mm Schmalspurbahn nachempfunden. So wie sie heute noch planmäßig als „Rasender Roland“ auf Rügen oder von Zittau nach Oybin / Jonsdorf verkehrt.

Die Schweriner Modelleisenbahner betreiben die größte mobile Modelleisenbahnanlage in Mecklenburg. Zum Aufbau für dieses Event werden drei Tage benötigt, um alle Module und Ausrüstungsteile zum Veranstaltungsort zu transportieren, sie aufzubauen sowie zwei funktionsgerecht zu installieren und zu programmieren. Die Anlage wird digital gefahren. Wie bei fast allen Ausstellungen des SMC e. V. können auch wieder einzelne Besucher unter Anleitung Züge auf der großen Modellbahn steuern, was jedes Jahr immer wieder gerne angenommen wird und für Kinder und deren Eltern ein bleibendes Erlebnis ist.

Mit dieser Ausstellung in den Winterferien bereichert der Verein auch wieder das kulturelle Angebot für Kinder, Eltern und Großeltern in der Landeshauptstadt Schwerin und der weiteren Umgebung. Rund fünfzehn Mitglieder des Vereins sind für den Aufbau und Betrieb der Vereinsanlage erforderlich. Wer als Besucher selbst Lust und Freude am Hobby Modelleisenbahn hat, das Mitmachen ist im Verein möglich. Für jeden findet sich bestimmt ein Interessengebiet. Von der Holzbearbeitung über Landschaftsgestaltung, Modellbau bis zur Elektroinstallation und Programmierung bieten wir ein breites Betätigungsfeld. Der seit Jahren bewährte Verkauf von neuen Modellbahnartikeln bzw. auch von gebrauchten Modelleisenbahnen verschiedener Hersteller findet an beiden Wochenenden ganztägig statt.

Nähere Informationen über den Aufbauplan etc. erhalten Interessierte unter: www.schweriner-modellbahnclub.de.

Schweriner Modellbahnclub e. V.