Aufstehen war nie leichter

Sicher auf zwei Beine mit den modernen Sesseln von TOPRO

Ist ein Sessel so richtig bequem, fällt es zuweilen schwer wieder aufzustehen. Jedoch: So manch einer hat tatsächlich Probleme, aus eigener Kraft wieder in die Senkrechte zu kommen.
Mathias Meier von STOLLE führt die Aufstehfunktion des TOPRO-Sessels vor, Foto: mp

Schwerin • Ist ein Sessel so richtig bequem, fällt es zuweilen schwer wieder aufzustehen. Jedoch: So manch einer hat tatsächlich Probleme, aus eigener Kraft wieder in die Senkrechte zu kommen. Vor allem ältere Menschen, die Beschwerden in Knien, Oberschenkel oder mit Arthrose haben, benötigen zuverlässige Unterstützung, um auf zwei Beine zu kommen. Abhilfe schaffen die hochwertigen Ruhe- und Aufstehsessel der Marke TOPRO.

„Anders als normale Relaxsessel haben die Modelle von TOPRO eben diese besondere Aufstehfunktion“, sagt Mathias Meier, Außendienstmitarbeiter und Standortleiter beim STOLLE Sanitätshaus in Schwerin-Süd. „Das Ganze geht einfach per Fernbedienung. Der Sessel fährt hoch und neigt sich langsam nach vorne. So gelangt der Körper allmählich in eine aufrechte Position. Sobald die Knie einen Winkel von über 90 Grad erreicht haben, fällt das Aufstehen kinderleicht.“

Andersrum funktioniert es genauso gut. Der Sessel ist mit einem Motor ausgestattet, damit der Benutzer sicher von der Sitz- zur Ruheposition gelangt. Auch der ergonomisch geformte Sitz sorgt für eine komfortable Unterstützung von Rücken und Beinen. Bei Bedarf lässt sich der Sessel also schnell umstellen. Eingekuschelt mit einer Decke, ist es der ideale Ort für den wohltuenden Mittagschlaf.

„Die Modelle gibt es in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Stoffen. So passt der Sitz auch zur restlichen Einrichtung“, so Meier weiter. Wer sich von dem Komfort der TOPRO-Sessel überzeugen möchte, schaut am besten in den STOLLE- Filialen im Medisanum, auf dem Dreesch oder in Lankow vorbei. Lieferung und Service übernimmt dann aber selbstverständlich das Sanitätshaus.

maxpress/Marie-Luisa Lembcke