Strukturiert bis ins Detail

Chefarztsekretärin Janine Kloidt behält den Überblick

Janine Kloidt organisiert den Alltag ihrer Chefärztin perfekt. Die hauspost sprach mit der engagierten Kollegin darüber, warum die Abläufe in den Helios Kliniken Schwerin ohne Personal wie sie nicht funktionieren.
Stolz zeigt Janine Kloidt ihr Plakat aus der Helios-Kampagne, Foto: Helios/ph

Schwerin • Janine Kloidt organisiert den Alltag ihrer Chefärztin perfekt. Die hauspost sprach mit der engagierten Kollegin darüber, warum die Abläufe in den Helios Kliniken Schwerin ohne Personal wie sie nicht funktionieren.

hauspost: Wie sieht ein typischer Arbeitstag einer Chefarztsekretärin in der Gerontopsychiatrie aus?
Janine Kloidt: In erster Linie verschaffe ich mir morgens erstmal einen Gesamtüberblick über die Situation in unserer Klinik wie die Bettenkapazität, geplante Aufnahmen, Entlassungen, Krankheitsausfälle, besondere Vorkommnisse, E-Mail- und Kontaktanfragen. Nachdem meine Chefärztin und ich danach die für den Tag anfallenden Termine und Aufgaben besprochen haben, folgt natürlich das klassische Officemanagement wie Telefonverkehr, Terminverwaltung, Korrespondenz, organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben, Bearbeitung von internen und externen Anfragen von beispielsweise Angehörigen, Krankenkassen, Zuweisern und vielen mehr.

hauspost: Was ist das Schönste, was ist das Nervigste an Ihrer Arbeit?
Janine Kloidt: Die sehr gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist definitiv das Schönste an meinem Job. Mein Telefon dagegen könnte auch gerne mal zwischendurch eine kleine Pause einlegen, da hätte ich nichts dagegen.

hauspost: Warum haben Sie bei der Kampagne #UnserKrankenhaus mitgemacht?
Janine Kloidt: Es ist eine schöne Aktion, um auch auf andere interessante Berufsgruppen in unserer Klinik aufmerksam zu machen. Letzten Endes spielt jeder Mitarbeiter jeder Abteilung eine wichtige Rolle, ohne die das große Ganze nicht funktionieren kann. Deshalb habe ich die Kampagne sehr gerne unterstützt.

Helios/Patrick Hoppe