Bauen lohnt sich weiterhin

Trotz steigender Kosten ist das Eigenheim eine gute Option

Keine Frage – die Zeiten sind schwierig und die Menschen verunsichert. Die geopolitische Lage und die damit verbundene Energiekrise stellen nahezu jeden vor ganz neue Herausforderungen.
Elbe-Haus wurde für seine „Top-Preis-Leistung“ ausgezeichnet

Schwerin • Keine Frage – die Zeiten sind schwierig und die Menschen verunsichert. Die geopolitische Lage und die damit verbundene Energiekrise stellen nahezu jeden vor ganz neue Herausforderungen. Baukosten sind aufgrund von Materialengpässen und gestiegenen Herstellungskosten nach wie vor hoch und entwickeln sich weiter nach oben. Viele Menschen fragen sich, ob der Traum von der eigenen Immobilie nun geplatzt ist oder vielleicht gar keinen Sinn mehr macht.

„Doch!“, bekräftigt Friedrich Diestel, Regionalleiter der Elbe-Haus GmbH. Bauen wird auch in den nächsten Jahren eine der sinnvollsten Entscheidungen sein. Ihr gegenüber stehen die Optionen, Wohnraum zu mieten oder eine Bestandsimmobilie zu erwerben. Studien des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) belegen, dass in den meisten Städten noch immer der Neubau mitsamt Finanzierung günstiger ist als vergleichbaren Wohnraum zu mieten.

Neben der monatlichen Belastung rückt aber mehr denn je die eigene Altersvorsorge in den Vordergrund. Bei stetig steigender Inflation ist für die meisten Experten das Investieren in „Beton“ nach wie vor die stabilste und sicherste Form, den Ruhestand abzusichern. Norbert Schulz, Vertriebsleiter aus Schwerin ergänzt, dass ein gravierender Vorteil des Neubaus die allgemeine Kostensicherheit ist.

„Unsere Bauherren erhalten nicht nur ein Festpreisangebot mit einer Preisbindung von 24 Monaten, sondern wir erarbeiten auch gemeinsam eine Gesamtkostenaufstellung in einer Qualität, die böse Überraschungen verhindert.“ Beim Kauf einer Bestandsimmobilie gibt es kaum Kostensicherheit. Nicht selten treten gravierende Mehrkosten bei der Sanierung auf, die nicht eingeplant waren. Oft müssen sie teuer nachfinanziert werden.

„Zudem entsprechen neugebaute Eigenheime den aktuellen Energie- und Nachhaltigkeitsstandards.“ Das schlägt sich natürlich extrem in den Verbrauchsnebenkosten nieder. Sämtliche Elbe-Häuser sind Niedrigenergiehäuser der Klasse A / A+. Speziell die Option einer Photovoltaik-Anlage in Verbindung mit smarter Gebäudetechnik schafft sofort und dauerhaft nachhaltige Kostenvorteile.

maxpress/ms