Kunst, Kultur, Freizeit, Sport - Januar 2023
Noch mehr Tipps auch online auf www.hauspost.de
Ausstellung • Spannende Erkundungen können Interessierte in der aktuellen Ausstellung im Kunstverein erleben: Künstler Simon Hehemann hat mit „Die Erde dreht sich leise“ vielteilige Landschaften kreiert, die aus Objekten, Bildern, Bewegung, Licht und Projektionen bestehen und eine ganz eigene Welt schaffen. Auf Entdeckungstour gehen Interessierte noch bis zum 26. Februar in der Kunsthalle im E-Werk – dienstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Akrobatik • Beim Feuerwerk der Turnkunst wird den Besuchern eine beeindruckende Show geboten: Akrobaten wie die Scandinavian Boards und Dunking Devils fliegen ebenso durch die Lüfte wie das Duo Rokashkov. Die beiden Turnprofis zeigen am Vierfach-Reck eine dramatische Liebesgeschichte, die in spektakulären Turnund Flugelementen erzählt wird. Mit Showeinlagen in Pantomime, Seilkunst und Artistik bestaunt das Publikum an diesem Abend vielfältige Highlights und kann sich auf Europas erfolgreichste Turn- Show freuen. Am 18. Januar 2023 gibt es die kreativen Künstler um 19 Uhr in der Kongresshalle zu bestaunen. Tickets sind ab 28,90 Euro erhältlich.
Konzert • Mit dem Singer und Songwriter Gregor McEwan ist ein Musiker zu Gast, der im vergangenen Jahr ein Album herausgebracht hat, das alle Jahreszeiten umspannt. Folglich drehen sich die Songs auf „Four Seasons“ um Frühling, Sommer, Herbst und Winter und ihre ganz eigenen Stimmungen. Zu sehen gibt es McEwan am 28. Januar im Speicher. Beginn ist 20 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf für 17,60 Euro.
Handball • Eine besondere Partie steht für Stiere-Coach Arek Błacha an: Beim Heimspiel der Schweriner Handballer geht es am 14. Januar gegen den OHV Aurich, den Verein bei dem er selbst neun Jahre lang Trainer war. Doch Gastgeschenke werden nicht verteilt: Dafür wollen die Mecklenburger Stiere ihren Fans zu sehr ein Sieg schenken. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Erich- Kästner-Sporthalle in der Hamburger Allee. Im Livestream unter www.sportdeutschland.tv/mecklenburger-stiere-schwerin ist das Spiel ebenfalls zu sehen.
maxpress/Matti Kruck