Selbstgemachte Glückskekse mit individuellen Botschaften

Lea Graumüller überrascht Freunde und Familie mit süßem Backwerk

Die neue Rubrik der WGS gibt in diesem Jahr tolle Tipps rund ums gemütliche Zuhause. Dazu zählen zum Beispiel Blumengestecke, Gebasteltes oder Gebackenes, mit dem sich Besuch in den eigenen vier Wänden prima überraschen lässt.
WGS-Mitarbeiterin Lea Graumüller bietet Freunden und der Familie zum Beispiel selbstgebackene Glückskekse an, Foto: WGS

Schwerin • Die neue Rubrik der WGS gibt in diesem Jahr tolle Tipps rund ums gemütliche Zuhause. Dazu zählen zum Beispiel Blumengestecke, Gebasteltes oder Gebackenes, mit dem sich Besuch in den eigenen vier Wänden prima überraschen lässt. WGS-Mitarbeiterin Lea Graumüller bietet Freunden und der Familie zum Beispiel selbstgebackene Glückskekse an – das ist ein Kaffeetrinken mal anders.

„Wenn ich Gäste habe, ist mir ein schön gedeckter Tisch wichtig. Gerne lege ich dazu auch mal kleine Aufmerksamkeiten auf den Teller“, erzählt die 22-Jährige, die im Sommer vergangenen Jahres ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der WGS beendet hat und zurzeit als Kundenbetreuerin im Mietercenter Süd arbeitet. „Die Glückskekse sind einfacher zu machen als viele glauben. Noch dazu denke ich mir die kleinen Botschaften selber aus, damit sie auch zur jeweiligen Person passen.“

Das kann zum Beispiel ein Kompliment sein, ein Lebensmotto oder der Wunsch für eine gemeinsame Unternehmung im neuen Jahr.

Zutaten für 22 Stück:
50 g Butter
3 Eiweiß
60 g Puderzucker
60 g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Botschaften vorbereiten.
Butter in einem Topf zergehen und dann abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen, Puderzucker zur Butter sieben und glatt rühren. Mehl und Salz hineinsieben und verrühren. Eischnee unterheben.
2. Auf einem Backpapier Kreise mit etwa acht Zentimetern Durchmesser aufmalen – dabei kann ein Glas helfen. Backpapier umdrehen und auf ein Blech legen. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
3. Jeweils einen Teelöffel Teig auf einen Kreis geben und bis zu den Rändern glatt streichen. Immer nur drei Teigkreise auf einmal backen (Backzeit etwa fünf Minuten) – der Teig muss danach sehr schnell gefaltet werden, da er sonst reißt.
4. Die Kreise herausnehmen und mit einem Messer sofort vom Backpapier lösen. Botschaft auf den Keks legen, diesen einmal in der Mitte falten, sodass sich ein Halbkreis bildet. Dann noch einmal falten und die Mitte etwas zusammendrücken, sodass die typisch gebogene Form entsteht. Nach dem Biegen im warmen Zustand eventuell etwas fixieren, zum Beispiel mit einem Löffel oder Messer. Wenn die Kekse kalt sind, behalten sie ihre Form von allein.

maxpress/jpl