Geldanlage zum Wohlfühlen

Crowdinvesting-Projekt ermöglicht neu gestaltete Außenanlagen in der Möwenburgstraße

Ein schönes Wohnumfeld ist genauso wichtig wie die eigene Wohnung, um sich so richtig zu Hause zu fühlen. Aus diesem Grund investiert die WGS 1,2 Millionen Euro und gestaltet die Außenanlagen in der Möwenburgstraße 35-59 nach den Wünschen der Mieter.
Auf komfortablen Sitzgelegenheiten künftig wunderbar entspannen, Fotos: WGS, Adobe Stock/Inna/contrastwerkstatt

Lewenberg • Ein schönes Wohnumfeld ist genauso wichtig wie die eigene Wohnung, um sich so richtig zu Hause zu fühlen. Aus diesem Grund investiert die WGS 1,2 Millionen Euro und gestaltet die Außenanlagen in der Möwenburgstraße 35-59 nach den Wünschen der Mieter.

Ein Teil davon soll über ein Crowdinvest finanziert werden, dass die WGS im Dezember in Zusammenarbeit mit der DKBCrowd auf den Weg gebracht hat. Unter dem Namen „Wohnglück am See“ haben Mieter, Schweriner Bürger sowie Interessierte aus Nah und Fern damit bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, ein lokales Projekt zu unterstützen und einen positiven Beitrag zur Quartiersentwicklung zu leisten.

„Dass so eine Anlagemöglichkeit vor der eigenen Haustür gut ankommt, zeigt das bereits erfolgreich durchgeführte Crowdinvest auf dem Großen Dreesch. Hier haben viele regionale Anleger im vergangenen Jahr in den Anbau von Balkonanlagen investiert“, so WGS-Geschäftsführer Ulrich Bartsch. „Mieter haben mit so einer Maßnahme die Chance, in ihre eigene Wohnqualität zu investieren. Die Umsetzung ist erlebbar – das schafft eine hohe Identifikation und bietet Transparenz.“

Wer sich am Crowdinvest „Wohnglück am See“ beteiligt, profitiert von einem jährlichen Zinssatz in Höhe von 2,5 Prozent. Die Laufzeit beträgt drei Jahre und der Mindestanlagebetrag liegt bei 250 Euro – über www.dkb-crowdfunding.de/wohnglueckamsee können Anleger online einsteigen.

Insgesamt soll eine Crowd-Summe von 900.000 Euro eingeworben werden. Rund zwei Drittel sind bereits finanziert. Nachdem die WGS bereits 2020 begonnen hatte, die Grundrisse der Möwenburgstraße 35-59 zeitgemäß zu verändern sowie die gesamte Haustechnik zu erneuern und Balkone anzubauen, wird die Gestaltung des Wohnumfelds schließlich die Maßnahmen abrunden.

Noch im November sind die letzten glücklichen Mieter eingezogen und haben sich in den insgesamt acht 4-Raum-Wohnungen mit Reihenhauscharakter bestens eingerichtet. Im kommenden Jahr wird die Gestaltung im Außenbereich fortgesetzt. Die WGS greift dabei natürlich die Wünsche der Mieter auf. Direkt vor der Haustür können sie dann auf gemütlichen Sitzgelegenheiten entspannen und an kleinen Sportgeräten Fitness an der frischen Luft betreiben.

maxpress/jpl

Eine Befragung zeigte die individuellen Wünsche der Mieter
Eine Befragung zeigte die individuellen Wünsche der Mieter
Fitness an der frischen Luft ist bald direkt vor der Haustür möglich
Fitness an der frischen Luft ist bald direkt vor der Haustür möglich