Mitarbeiter sammeln Geld beim Weihnachtsessen

Junge Fahrzeugbau unterstützt den ASB-Wünschewagen

V.l.: Geschäftsführer Stefan Pieper, Standortleiter Tobias Haß und Koch Michael ­Zimmermann eröffneten die Spendensammlung in der Kantine, Foto: maxpress
V.l.: Geschäftsführer Stefan Pieper, Standortleiter Tobias Haß und Koch Michael ­Zimmermann eröffneten die Spendensammlung in der Kantine, Foto: maxpress

Stralendorf • Bei einem festlichen Mittagstisch auf Einladung der Geschäftsführung hat das Team von Junge Fahrzeugbau Spenden für den guten Zweck gesammelt. Nachdem der vorzügliche Krustenbraten bei einer geselligen Mittags- pause verspeist wurde, gaben die Mitarbeiter großzügig Geld zugunsten des Wünschewagens vom Arbeiter-Samariter-Bund. „Mit dem Projekt leistet der ASB eine wichtige Arbeit und betreut Menschen jeden Alters bei der Erfüllung ihres letzten Lebenswunsches“, sagt Geschäftsführer Stefan Pieper. „Es ist uns ein großes Anliegen, dieses ehrenamtliche Engagement zu unterstützen.“

Nach dem Essen in der frisch renovierten Kantine steckte die Belegschaft ihre Münzen und Scheine in die Spendenbox. Den gesammelten Betrag vervielfachte die Geschäftsführung anschließend, sodass eine Summe von 1.000 Euro zusammenkam. Mit seinen 160 Mitarbeitern ist der Standort in Stralendorf die größte Produktionsstätte der Junge Fahrzeugbau GmbH. Das Unternehmen ist in der Gemeinde verwurzelt und seit 30 Jahren dort ansässig. „Die Fahrzeugbautradition geht hier sogar noch weiter zurück bis in die 1960er-Jahre“, berichtet Stefan Pieper. „Viele Mitarbeiter sind schon lange im Betrieb und wohnen teilweise direkt vor Ort. Das macht den Umgang bei uns untereinander sehr familiär.“
Um dem demografischen Wandel entgegenzusteuern, investiert Junge Fahrzeugbau in attraktive Arbeitsplätze. „Nach der in 2018 fertiggestellten Produktionshalle für unsere Hauptprodukte, freuen wir uns in wenigen Wochen eine weitere Halle in Betrieb zu nehmen. Darin ist Raum für 20 Fahrzeuge, die hier vom Grundgerüst bis zur Werbebeschriftung fertiggestellt werden“, sagt Standortleiter Tobias Haß. „Natürlich suchen wir für unsere modernen Fertigungstechnologien auch motivierte Kollegen, die uns unterstützen. Dabei sind wir für Fachkräfte wie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker oder Tischler genauso offen wie für handwerklich begabte Quereinsteiger.“

Junge Fahrzeugbau beschäftigt sich mit der Aufgabe, aus Transporter- oder Lkw-Fahrgestellen besondere Nutzfahrzeuge zu machen, die auf die zu befördernden Waren abgestimmt sind. Dabei werden Aufbauten für Lkw, Transporter oder jeweilige Anhänger produziert, die der Traditionsbetrieb in hochprofessioneller Serienfertigung oder als Sonderfahrzeuge herstellt. „Wir sind als Unternehmen gemeinsam mit unserem motivierten Team gewachsen. Das macht uns sehr stolz“, berichtet Geschäftsführer Stefan Pieper. „Diese Erfolgsgeschichte wollen wir gemeinsam weiterschreiben.“

Matti Kruck


Junge Fahrzeugbau GmbH

Gartenweg 2
19073 Stralendorf

Telefon: (03869) 490 - 0
Fax: (040) 670 71 - 200
E-Mail: info@jf.eu
Internet: www.jf.eu