Stadtwerke Schwerin spenden Weihnachtsessen

Weihnachtliche Stimmung auf den Tellern der Schweriner Kindertafel

Für die kleinen Besucher der Kindertafel gab es ein Weihnachtsessen mit Rotkohl, Geflügel und Kartoffeln, Foto: Stadtwerke Schwerin
Für die kleinen Besucher der Kindertafel gab es ein Weihnachtsessen mit Rotkohl, Geflügel und Kartoffeln, Foto: Stadtwerke Schwerin

Schwerin • Für die bis zu 145 kleinen Besucher der Kindertafel Schwerin war heute ein ganz besonderer Tag. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Schwerin befand sich auf ihren Tellern der typische Weihnachtsklassiker: Geflügel, Rotkohl und Kartoffeln. Wie schon im letzten Jahr ermöglicht das Unternehmen damit den regelmäßig bei der Kindertafel einkehrenden kleinen Gästen ein weihnachtliches Essen. Damit die vorweihnachtliche Stimmung nicht nur im vollen Bauch mit nach Hause genommen wird, gab es für die Kinder noch kleine Wunschlichter als Geschenk.

„Die Kindertafel leistet im Alltag eine unglaublich wichtige Arbeit für Kinder aus weniger gut situierten Verhältnissen. Ihnen gerade in der Vorweihnachtszeit eine besondere Freude zu machen, ist uns eine Herzensangelegenheit,“ sagt Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Schweriner Stadtwerke.

In Deutschland gibt es viele Kinder, die nicht genug zu essen haben. Insbesondere in diesem Jahr hat sich diese Situation noch einmal spürbar verschärft. Weil das wenige Geld der oft an der Armutsgrenze lebenden Familie schon für viele andere Dinge ausgegeben werden muss, kann vielmals nur noch am Essen gespart werden. „Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie hängen ganz von ihren Eltern ab. Sie haben sich ihre Lebenssituation nicht ausgesucht, sondern sind in sie hineingeboren worden. Mit unserer Kindertafel unterstützen wir insbesondere die Ärmsten unseres Landes: die bedürftigen Kinder. Daher freue ich mich sehr, dass wir ihnen heute zusammen mit den Stadtwerken Schwerin diese vorweihnachtliche Freude machen konnten,“ ergänzt Peter Grosch, Vorsitzender der Schweriner Tafel e.V., zu der auch die Kindertafel gehört.

Stadtwerke Schwerin