Mehr Stabilität in den Gelenken
Aktivbandagen geben Halt und fördern den Muskelaufbau
Schwerin • Immer gleiche (Fehl-) Belastungen, das Tragen von schweren Gegenständen sowie unerwartete, ruckartige Bewegungen können schnell Beschwerden in Rücken, Arm oder Knie auslösen. Das Gewebe wird überreizt, schwillt an und entzündet sich.
„Zur funktionellen Behandlung gehören dann etwa die Physiotherapie oder auch eine medikamentöse Schmerzbehandlung“, sagt Dr. Monika Streifeneder, Fachärztin für Orthopädie. „Unterstützend und effektiv ist außerdem das Tragen von speziellen Bandagen. Sie aktivieren die Muskulatur und helfen so, die Schmerzsymptomatik zu lindern und die Muskulatur zu kräftigen“, betont sie. Viele Patienten mit Knie-Beschwerden schwören auf die GenuTrain-Aktivbandage von Bauerfeind, wie Nicole van Wijngaarden vom STOLLE Sanitätshaus im Medisanum weiß: „Mindestens fünf Rezepte werden hier täglich eingelöst.
Mit der Wechseldruckmassage und Stimulation bestimmter Druckpunkte ist die GenuTrain eines der beliebtesten Produkte.“ Zur optimalen Versorgung berät das qualifizierte Personal in den STOLLEFilialen und nimmt Maß, damit die Bandage sicher und bequem sitzt.
maxpress/ml
„Die schmerzlindernde und muskelaktivierende Wirkung von Bandagen ist weitgehend bekannt. Ärzte verordnen sie bei akuten Gelenk- und Rückenschmerzen, zur Unterstützung nach Verletzungen oder auch zur Prävention. Die Train-Bandagen von Bauerfeind haben sich dabei vielfach bewährt – ihre Qualität in Passform und Komfort überzeugt im Spitzen- wie im Breitensport, in der Schmerz- und Bewegungstherapie. Sie bestehen aus einem atmungsaktiven, hautfreundlichen Gestrick, sind strapazierfähig und waschbar. Bei jeder Bewegung aktiviert das spezielle Kompressionsgestrick die Muskulatur, fördert den Stoffwechsel und den Abbau von Schwellungen, unterstützt so die Heilung und hilft zudem, lange aktiv zu bleiben.“