Weihnachtsgrüße von Helios

Nachhaltigkeit und Verbundenheit mit Schwerin prägten das vergangene Jahr für das Krankenhaus

Auch im Jahr 2022 blieb Corona in deutschen Krankenhäusern das bestimmende Thema. „Zum Glück sind die schweren Verläufe und die Fälle auf unseren Intensivstationen deutlich zurückgegangen“
Daniel Dellmann und Heli (Foto unten) wünschen tolle Festtage, Foto, Grafik: Helios

Schwerin • Auch im Jahr 2022 blieb Corona in deutschen Krankenhäusern das bestimmende Thema. „Zum Glück sind die schweren Verläufe und die Fälle auf unseren Intensivstationen deutlich zurückgegangen“, erzählt Daniel Dellmann, Geschäftsführer der Helios Kliniken Schwerin.

Bis Ende November war die Lage entspannter als vor einem oder zwei Jahren. Dadurch konnte das Krankenhaus mehr der sonst üblichen Behandlungen durchführen. „Das ist natürlich gut für die Patienten, um Wartezeiten auf Termine zu verkürzen“, so Dellmann. Eine ebenso positive Entwicklung gab es bei der Besetzung von Chefarztpositionen im vergangenen Jahr. Gleich fünf neue Ärzte begrüßte das Krankenhaus in Leitungsfunktionen.

Damit sieht Dellmann die Hoffnung verbunden, das Vertrauen der Schweriner Bevölkerung in ihr Krankenhaus zu stärken. Dies gelingt aus seiner Sicht ebenfalls mit der Kampagne #UnserKrankenhaus. „Wir sind gerade sehr präsent in der Stadt. Wir zeigen, dass die Helios Kliniken Schwerin dazugehören und mehr sind als der medizinische Versorger.“ Die Verantwortung zeigt das Krankenhaus ebenfalls beim Thema Nachhaltigkeit.

In diesem Jahr setzte sich Helios große Ziele: Bis 2030 will Deutschlands größter Krankenhausbetreiber seine direkten und indirekten CO2-Emissionen halbieren. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2021 einer Ersparnis von rund 100.000 Tonnen CO2. Bis 2040 will Helios gemeinsam mit den anderen Unternehmensbereichen des Mutterkonzerns Fresenius Klimaneutralität erreicht haben. „In Schwerin haben wir in diesem Jahr ein Energieteam gegründet“, erläutert Dellmann. „Dort schauen wir nach Potenzialen in allen Bereichen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Das sind zum Beispiel effektivere Dampferzeuger. Aber auch unsere Heizung und unser Warmwasserverbrauch wird nach tatsächlichem Verbrauch reguliert.“

Frohe Weihnachten Zum Ende des Jahres wünscht Daniel Dellmann allen Schwerinern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. „Das soll ich übrigens auch im Namen von Heli ausrichten“, betont er. Das freundliche Monster lebt auf den Kinderstationen der Helios Kliniken in ganz Deutschland und wird im nächsten Jahr bei vielen Veranstaltungen in Schwerin präsent sein. „Wir beide lassen es uns jetzt mit Plätzchen und Tee gutgehen!“

Helios/Patrick Hoppe

Gesunde Keksrezepte für Weihnachten

Protein hält länger satt, Foto: Helios/ph


Protein Balls

Rezept • Zutaten für 30 Stück
100 g Eiweißpulver (z.B. Vanille), 500 g Magerquark, 4 Eier, 200 g Mandeln (gehackt/ gestiftet), 60 g Zuckerersatz (z.B. Erythrit, optional etwas mehr), 40 g Flohsamenschalen, Mark einer Vanilleschote, 1 TL Zimt, 2 TL Backpulver, Zimt, Kardamom, Lebkuchengewürz
Zubereitung: Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren. Je nach der Süße des Proteinpulvers und nach Geschmack eventuell mehr Zuckerersatz hinzufügen. Die Kekse mit Hilfe eines Eisportionierers oder einem Löffel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Backofen für 20 Minuten backen, bis die Kekse leicht braun werden und anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.
Nährwerte pro Stück:
88 kcal, 5 g Fett, 9 g Eiweiß, 4 g Kohlenhydrate

Haferflocken regen die Verdauung an, Foto: Helios/ph

 

Haferflockenkekse

Rezept • Zutaten für 50 Stück
4 Bananen, 320 g zarte Haferflocken Zum Verfeinern: Zimt, Vanille, Trockenobst (z.B. Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Äpfel…), Zitronenabrieb, Kakaonibs Zubereitung:
1. Die reifen Bananen zu feinem Mus pürieren. 2. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 3. Für die Basisvariante das Mus einfach gut mit den Haferflocken verrühren und nach Belieben verfeinern. 4. Kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Kekse leicht mit den Händen oder einem Löffel flachdrücken und circa 15 Minuten backen.
Nährwerte pro Stück:
32 kcal, 1 g Fett, 6 g Kohlenhydrate, 1 g Eiweiß, 1 g Ballaststoffe