Fassade in neuem Glanz

Wogela erreicht Meilenstein bei Sanierungen in der Eutiner Straße

Die seitliche Front am Gebäudekomplex in der Eutiner Straße 4-9 leuchtet hell in Weiß, der Schriftzug samt Logo der Wohnungsgenossenschaft Schwerin- Lankow ist durch die großen dunklen Lettern schon von Weitem zu lesen
Neu und frisch glänzt die seitliche Front am kürzlich sanierten Gebäudekomplex, Foto: maxpress

Lankow • Die seitliche Front am Gebäudekomplex in der Eutiner Straße 4-9 leuchtet hell in Weiß, der Schriftzug samt Logo der Wohnungsgenossenschaft Schwerin- Lankow ist durch die großen dunklen Lettern schon von Weitem zu lesen.

Inzwischen ist auch das Baugerüst entfernt. Mit der finalen Gestaltung der Fassade hat die Wogela bei ihrem größten und teuersten Sanierungsprojekt der vergangenen 20 Jahre einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Wohnungen in der Hausnummer 9 waren kaum fertig geworden, da zogen auch schon die ersten Mieter wieder ein – in ein Zuhause, das dank einer Veränderung des Grundrisses nun mit weniger, aber dafür größeren Räumen punktet.

Vor Kurzem wurde noch das Treppenhaus gespachtelt und gestrichen, ein neuer Bodenbelag verlegt und sämtliche Wände einschließlich Keller bekamen einen frischen weißen Anstrich verpasst. Nun geht es in die nächste Phase – in der Hausnummer 5 steht ebenso eine Aufgangssanierung an. Die Abbrucharbeiten haben bereits begonnen, noch im Dezember startet der Wiederaufbau einschließlich Strangsanierung. Somit werden insgesamt auch die Wasser- und Stromleitungen neu verlegt.

In den Wohnungen werden die Bäder saniert, Fußböden auf Vordermann gebracht, Wände tapeziert und gestrichen. „Im Frühsommer wollen wir die Sanierungsarbeiten abgeschlossen haben“, erläutert Steffen Weber, Vorstand bei der Wogela. „Die Grundrisse verändern wir hier nicht, sodass wir verhältnismäßig schnell mit allen Arbeiten durch sein werden“, so Weber weiter. „Nun freuen wir uns noch auf einen neuen Mieter für die letzte freie Wohnung in der Eutiner Straße 9. Da sollte sich doch schnell jemand finden.

maxpress/Meike Sump