Kunst, Kultur, Freizeit, Sport – Dezember 2022
Tipps zum Ausgehen und Erleben
Akrobatik • Echtes Spektakel zeigt das artistische Ensemble beim Feuerwerk der Turnkunst. Die Schweden von Scandinavian Boards fliegen mit Hilfe des Schleuderbretts durch die Lüfte, die Basketballer der Dunking Devils bringen die Körbe in einer imposanten LED-Show zum Wackeln und die Akrobatinnen vom Trio Bellissimo bewegen sich mit eleganter Körperbeherrschung und Balance in bewundernswerten Choreografien. Mit Showeinlagen in Pantomime, Seilkunst und Artistik bekommen Besucher an diesem Abend vielfältige Highlights geboten. Am 18. Januar 2023 gibt es die kreativen Künstler um 19 Uhr in der Kongresshalle zu bestaunen. Tickets sind ab 28,90 Euro erhältlich.
Lyrik • Vielfältige Einsendungen, Zuschriften aus Lesotho und Erinnerungen an die Fußball-WM 1954: Die Resonanz für das neue Lyrik-Heft Worttagebau war groß und hielt einige Überraschungen bereit. Zum Thema zeit-los reichten kreative Köpfe neben Kurzgeschichten und Gedichten auch Grafiken und Malereien ein. Entstanden ist wieder ein spannendes Heft, das Mitte Dezember erscheint – also pünktlich zu Weihnachten. Für zwei Euro gibt es die Hefte bei der hauspost-Redaktion in der Stadionstraße 1 sowie in den Buchhandlungen Ein guter Tag, littera et cetera und Hugendubel.
Jazz • Das Säulengebäude am Markt steht drei Tage ganz im Zeichen des Jazz. Mit Konzerten vom Meny Wappler Swingtett, dem Marco Frattini Trio und dem Christian Möckel Trio, der Hip Shaking Grooves-Party und einer Schallplattenbörse schweben Musikfans für ein Wochenende im siebten Himmel. Der Jazz Weekender findet vom 2. bis 4. Dezember statt. Tageskarten kosten 15 Euro, das Kombiticket 38 Euro, erhältlich an der Touristeninformation.